Für beide Mannschaften ging es um viel: Eisenach wollte die vorentscheidenden Punkte für die Rückkehr in die Bundesliga holen, der TSV den Klassenerhalt in der 2. Liga auch sportlich untermauern. So sahen die 1871 Zuschauer eine spannende Begegnung, in der die Dormagener immer wieder gegen die drohende Niederlage ankämpften. Letztlich gab die bessere Chancenverwertung den Ausschlag: Eisenach gewann 27:24 (15:13) und kann den Aufstieg in der nächsten Woche gegen Baunatal perfekt machen. Der TSV bleibt aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Saarlouis auf Rang 16 und damit dem ersten Nichtabstiegsplatz.

"Ihr habt es uns heute sehr schwer gemacht", lobte Eisenachs Coach Velimir Petkovic den TSV und gratulierte TSV-Trainer Jörg Bohrmann für die "Riesensteigerung in den letzten Wochen." Aber Petkovic war auch mit der Leistung seines Teams zufrieden: "Wir haben uns zumindest über 10-15 Minuten wie ein Aufsteiger präsentiert." Bohrmann gab die Komplimente zurück: "Velimir hat Eisenach wieder Leben eingehaucht." So konnte er auch mit der Niederlage leben: "Schließlich haben wir heute nicht gegen irgendeine Mannschaft verloren." Mehrfach ging Eisenach in der ersten Halbzeit mit bis zu drei Toren in Führung, konnte den TSV aber nicht abschütteln. Das lag vor der Pause nicht zuletzt an Pascal Noll, der gerade bei Kontern wieder den Turbo eingeschaltet hatte. Der Linksaußen profitierte auch von der Uneigennützigkeit von Jo Gerrit Genz, der dem günstiger stehenden Noll den Ball zuspielte.

Nach dem Seitenwechsel gelang dem TSV mehrfach der Ausgleich, auch weil Max Bettin immer besser ins Spiel kam. Pech spielte in der Schlussphase mit, als Sebastian Damm am Pfosten scheiterte und der überragende Bjarki Elisson auf 26:23 in der 55. Minute erhöhte. Als kurz drauf der zweite Eisenacher Shooter Dener Jaanimaa traf, war das vorletzte Heimspiel gegen den TSV entschieden. Auf dem Programm stehen jetzt noch zwei Spiele: Für das Spiel in Hildesheim setzt der TSV am Sonntag, 31. Mai, einen Fanbus ein. Das Finale der 2. Liga steigt am Sonntag, 7. Juni, um 17 Uhr gegen den TV Großwallstadt im TSV Sportcenter.

TSV Bayer Dormagen – ThSV Eisenach 24:27 (13:15)
Dormagen:
Bartmann, Jäger; Bettin (5), Genz (3), Plaz (2), Eisenkrätzer, Poklar (1), Doetsch (4/3), Kübler (3), Damm, Hüter, Noll (5), Marquardt, Basic (1).
Eisenach: Gorobtschuk, Matosevic; Elisson (11/4), Wöhler, Jurdzs (6), Jonsson, Luther (1), Jaanimaa (7), Forstbauer, Schliedermann (1), Hansen, Heinemann (1), Lilienfelds, Koloper.
Schiedsrichter: Dedens / Geckert (Magdeburg).
Zuschauer: 1871.
Zeitstrafen: 12:8 Minuten.
Siebenmeter: 3/3:4/4.
Spielfilm: 1:0, 3:5, 4:7, 7:8, 8:11, 10:11, 10:13, 13:14, 13:15 – 13:16, 16:16 (37.), 18:18, 18:20,22:23, 23:24, 23:26 (55.), 24:27.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos