Am kommenden Samstag, den 26. Oktober, empfängt der TSV Bayer Dormagen im heimischen TSV Bayer Sportcenter den TV Großwallstadt. Nach zuletzt vier Heimsiegen in Folge will die Mannschaft von TSV-Trainer Julian Bauer auch im fünften Heimspiel die weiße Weste wahren. Anwurf ist um 19:30 Uhr.
Nach der knappen Niederlage gegen den TuS N-Lübbecke am Mittwochabend haben die TSV-Jungs am kommenden Samstag die nächste Chance, um wichtige Punkte zu kämpfen. Dabei hoffen die Dormagener ihre Heimspielstärke ein weiteres Mal beweisen zu können und zu Hause ungeschlagen zu bleiben.
„Für uns ist es wichtig, dass wir die Enttäuschung nach dem Spiel gegen Lübbecke schnell hinter uns lassen und uns vollkommen auf Großwallstadt konzentrieren und da die nächsten beiden Punkte holen”, betont Trainer Julian Bauer im Hinblick auf die anstehende Parte am Samstag.
TV Großwallstadt derzeit auf dem zwölften Tabellenrang
Mit dem TV Großwallstadt gastiert der aktuell Tabellenzwölfte in Dormagen. Nach einem auf und ab zu Saisonbeginn und einem Trainerwechsel, reisen die Großwallstädter mit einem 29:28-Sieg gegen den Tabellenführer Bergischer HC und einer Menge Selbstbewusstsein an den Rhein.
Beim TVG lenkt seit Anfang letzter Woche der 35-jährige Andre Lohrbach die Geschicke der Mannschaft und konnte direkt in seinem zweiten Spiel den Achtungserfolg gegen den BHC verbuchen.
„Der TV Großwallstadt ist eine sehr wurfstarke Mannschaft. Mit Nils Kretschmer und Stefan Saiger haben sie eine Menge Wurfkraft aus dem Rückraum, darauf müssen wir uns einstellen“, analysiert Trainer Julian Bauer und ergänzt: „Dazu haben die Großwallstädter mit Kuno Schauer und Romas Aukstikalnis zwei sehr gute Eins-gegen-eins-Spieler. Aber auch darauf sind wir vorbereitet.“
Trainer Bauer zeigt sich vor dem Heimspiel zuversichtlich
Trotz der Stärken der Gäste ist sich Julian Bauer der Siegchancen seiner Mannschaft sicher: „Wir sind selbstbewusst genug, um zu wissen, dass wir in einem Heimspiel jeden schlagen wollen, und auch jeden schlagen können.“
Zuversicht, die vor allem auf den Leistungen in den bisherigen Heimspielen beruht. Im heimischen TSV Bayer Sportcenter gewannen die Dormagener bisher all ihre Saisonspiele und überzeugten auch gegen absolute Spitzen-Mannschaften mit furiosem Tempospiel und starken Abwehrleistungen.
Tempospiel und eine kompakte Abwehrleistung, die zur Spielidentität der Dormagener diese Saison geworden sind, werden auch gegen den TV Großwallstadt entscheidend sein. Zudem hofft der TSV Bayer Dormagen auf zahlreiche Unterstützung, denn die Anfeuerungen der eigenen Fans haben bisher ihre Wirkung gezeigt. Anwurf ist um 19:30 Uhr.
Besucherinfo für das Heimspiel
Der TSV weist darauf hin, dass die Abendkasse ab 18.30 Uhr geöffnet ist. Tickets gibt es sowohl an der Abendkasse wie auch im Vorverkauf online im Ticket-Shop oder in ticketmaster-Vorverkaufsstellen wie die Dormagener City-Buchhandlung. Beim Einlass erhält nach dem Ticket-Scan jeder Besucher ein Zutritts-Bändchen.
Für die Behindertenparkplätze gilt: Unter dem Bayer-Logo gegenüber des Sportcenters darf nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen mit Berechtigung geparkt werden. Weitere Behindertenparkplätze sind am Anfang des großen Parkplatzes auf der rechten Seite ausgewiesen. Die Parkplätze sind kein TSV-Eigentum und falschparkende PKWs (bspw. auf Grünflächen) werden durch den Eigentümer kostenpflichtig abgeschleppt. Anweisungen des Ordnungsdienstes sind unbedingt zu befolgen.
Die Zweitligabilanz TSV-TVG:
Gesamt: 12 Spiele – 2 Siege, 3 Unentschieden, 7 Niederlagen.
Heim: 6 Spiele – 1 Sieg, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen
Auswärts: 6 Spiele – 1 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen.
Saison 2023/24: 34:35 (H) – 34:32 (A).
Anwurf: Sa., 26.10.2024, 19:30 Uhr, TSV Bayer Sportcenter
SR: Jonas Zollitsch, Marvin Volkening (Bad Oeynhausen & Minden)
TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream:
Dyn – TSV Bayer Dormagen – TV Großwallstadt
Bericht: Elena Oser / Julian Pilger