Die Zweitliga-Handballer des TSV Bayer Dormagen haben sich im dritten Testspiel in Torlaune präsentiert. Am Mittwochabend gewann das Team von Julian Bauer in Pulheim gegen die Wölfe Würzburg mit 36:27 (18:12) und holte damit im dritten Testspiel den zweiten Sieg.

Von Anfang an herrschte in der Partie zwischen dem TSV Bayer Dormagen und den Wölfen Würzburg ein hohes Tempo. Besonders in der ersten Halbzeit drückten die Spieler des TSV den Gegnern ihren Stempel mit einer starken Offensivleistung auf. Schnell lagen die Dormagener mit 5:2 in Führung und konnten zwischenzeitlich einen Sieben-Tore-Vorsprung ausbauen. Zur Halbzeit trennten sich die beiden Teams mit einem 18:12-Halbzeitstand.

TSV-Cheftrainer Julian Bauer nahm die starke Offensive seiner Schützlinge wohlwollend zur Kenntnis, erkannte aber in der Defensive noch einige Defizite: „Insgesamt bin ich zufrieden mit der Entwicklung, die wir in den Spielen machen. Die Entwicklungsziele, die wir uns vor den Spielen setzen, bekommen wir zum großen Teil auch umgesetzt. Das sind kleine Details, wie Absprache in Angriff und Abwehr – das funktioniert super. Das Tempospiel hat mir gestern wieder sehr gut gefallen. In der Abwehr sitzt die Systematik sehr gut. In der Zweikampf-Härte haben wir auf jeden Fall noch Reserven. Im Angriff haben wir im Großen und Ganzen aber gute Entscheidungen getroffen.“

Das Bild aus der ersten Halbzeit änderte sich dann im zweiten Durchgang. Die Gäste aus Würzburg kamen deutlich besser aus der Kabine und verkürzten in der 42. Minute auf 23:21. Doch die Aufholjagd wurde schnell vom TSV durch einen Drei-Tore-Lauf gestoppt und die Schwächephase schien vorbei. „Eins, zwei technische Fehler hätten wir uns sparen können. Mir war aber wichtig, dass wir in der Phase, in der es enger wird, weiter mutig und bei unserem Plan bleiben und weiter hohes Tempo gehen“, sagte Bauer zu der Schwächephase seiner Mannschaft.

Gegen Ende der Partie konnten die Wiesel, die mit Sören Steinhaus mit acht Treffern ihren erfolgreichsten Werfer hatten, mit einem starken Schlussspurt den Vorsprung auf neun Tore ausbauen. Mit 36:27 (18:12) feierten die Wiesel ihren zweiten Sieg im dritten Testspiel.

Der TSV Bayer Dormagen bedankt sich beim Pulheimer SC für die Ausrichtung des Testspiels! Bereits am heutigen Donnerstagabend bestreiten die Dormagener gegen den TV Emsdetten ihr nächstes Testspiel. Um 19 Uhr findet das erste Heimtestspiel im TSV Bayer Sportcenter statt.

Die Spielstatistik:

TSV Bayer Dormagen – Wölfe Würzburg 36:27 (18:12)

TSV: Oberosler, Simonsen; J. Schmidt (1), Sondermann (2), Reuland (3/1), Böckenholt (2), Kriescher (4), Strosack (4), Schroven (2), Köster (2), Steinhaus (8), Boehnert (5), Senden (3)

Würzburg: Brestovac, Ebert; Krenz, Schömig (3), Reidegeld (3), Karle (3), Kuch, Bauder (4), Schmidt (2), Merk (5), Dedering, Reitemann (3), Moussa (2), Grömling (3), Dederding, Bogojevic (2)

Die Testspiele auf einen Blick:
https://www.handball-dormagen.de/aktuelles/termine.html