An einem Mittwoch endet in diesem Jahr die Saison in der 2. Handball-Bundesliga. Der TSV Bayer Dormagen erwartet den HC Empor Rostock am 7. Juni im TSV Bayer Sportcenter - und aufgepasst: Die Partie des 38. Spieltages pfeifen die Schiedsrichter Marvin Völkening und Jonas Zollitsch (Bad Oeynhausen / Minden) bereits um 19 Uhr an. Sämtliche Spiele des letzten Spieltages beginnen zeitgleich. Die Abendkasse öffnet um 18 Uhr. Zum Ticket-Online-Shop

Immerhin steht ja auch noch eine Entscheidung aus: Gesucht wird der zweite Aufsteiger neben Zweitligameister Balingen. Die punktgleichen Teams aus Eisenach und Dessau kämpfen in Coburg bzw. Ludwigshafen um den Platz im Oberhaus. Eisenach hat den Vorteil des deutlich besseren Torverhältnisses und würde im Falle eines Sieges in Coburg aufsteigen. Damit ist auch klar: Gegen eine der beiden Mannschaften braucht der TSV in der Spielzeit 2023/24 nicht mehr anzutreten. Die Klubs aus Thüringen bzw. Sachsen-Anhalt setzten sich in beiden Begegnungen gegen die Wiesel durch. Alle vier Punkte holte der TSV indes in der laufenden Saison gegen Würzburg und Dresden und kann die volle Punktzahl auch gegen Rostock erreichen. Denn Anfang Februar gewann das Flohr-Team im Norden Deutschlands mit 24:22. Ausfallen werden wohl der erkrankte Tormann Christian Simonsen sowie Linkshänder Florian Träger, der bereits in Nordhorn über Schulterbeschwerden klagte.

Rostocks Ziel war der Klassenerhalt, doch das Verletzungspech trug mit dazu bei, dass der Traditionsklub dieses Ziel verfehlte. Man kann freilich davon ausgehen, dass der Klub das baldige Comeback in Liga 2 anstrebt. Nach der Beurlaubung von Till Wiechers im Oktober 2022 und der folgenden Interimslösung wurde Nicolaj Andersson im März Cheftrainer der Gäste. Der Däne erhielt einen Vertrag bis 2025. Zurück in den Westen zieht es Kreisläufer Christian Wilhelm, der für den TSV Bayer Dormagen in der A-Jugend und auch schon in der 1. Mannschaft zum Einsatz kam. Er trägt wie Philipp Asmussen künftig das Trikot von TuSEM Essen. Die Beiden wurden am Sonntag nach dem letzten Heimspiel gegen den VfL Lübeck-Schwartau zusammen mit Janos Steidtmann, Tim Völzke, Nick Witte, Per-Oke Kohnagel, Jonas Thümmler, Jonas Ottsen und Sveinn Sveinsson verabschiedet.

Auf Wiedersehen heißt es am Mittwochabend nach den 60 Minuten auch für sieben Dormagener Spieler: Aron Seesing, Andre Meuser, Jakub Sterba, Mislav Grgic, Jaka Zurga, Artur Karvatski und Ole Klimpke verlassen den Klub und werden von Handball-Geschäftsführer Björn Barthel verabschiedet. Sünner spendiert dann 20 Kisten Kölsch und 10 Kisten Kölnisch Wasser. Während für alle anderen die Handball-Pause ansteht, wird Sören Steinhaus darauf noch warten müssen: Bundestrainer Martin Heuberger nominierte ihn für den abschließenden WM-Lehrgang in der Sportschule Barsinghausen, der am 12. Juni startet. Neun Tage lang wird die Mannschaft am Feinschliff für die am 20. Juni beginnende Junioren-WM arbeiten. Die deutsche Auswahl trifft in Hannover in der Vorrunde auf Libyen (20. Juni), Tunesien (21. Juni) und Algerien (23. Juni).

Weitere Informationen zum letzten Spiel und andere Themen rund um den Dormagener Handball sind im aktuellen Wiesel Inside-Magazin zu lesen.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos