Das vorletzte Heimspiel hat es in sich, denn es ist ein klassisches Derby: Der TSV Bayer Dormagen erwartet TuSEM Essen im TSV Bayer Sportcenter und damit auch eine Reihe von Spielern, die noch vor nicht allzu langer Zeit das Dormagener Trikot trugen. Es kommt hinzu: An diesem Freitag, 26. Mai, sind fast alle TSV-Spieler vor Ort, die im Mai 1993 im Europapokal- und im deutschen Pokalfinale standen - von Hexer Andreas Thiel über die Eigengewächse Norbert Nowak, Dieter Springel, Holger Lidolt und Klaus Dyllong bis hin zu den damaligen Trainern HaDe Schmitz und Michael Biegler. Die Partie des 36. Spieltags der 2. HBL beginnt um 19.30 Uhr mit dem Anpfiff der Schiedsrichter Leonard Bona und Malte Frank (Remscheid / Radevormwald). Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr, Online-Tickets gibt es im Shop. Bereits am Mittwoch waren über tausend Tickets verkauft.

Gerne würde der TSV in der Tabelle Platz 15 verlassen und noch etwas höher klettern. Dafür wären Erfolge in den ausstehenden drei Spielen gegen Essen, auswärts bei der HSG Nordhorn-Lingen und gegen Rostock notwendig. „Natürlich macht es viel mehr Spaß, die Spielzeit mit drei erfolgreichen Spielen zu beenden“, betont Trainer Matti Flohr. Zum Kader gehört wieder der genesene Alexander Senden, dafür fällt wohl der erkrankte Andre Meuser aus. Den freien Platz nimmt Linksaußen Luis Pauli ein. „Das wird bestimmt ein interessantes Derby, zumal wir gegen Essen noch etwas gutzumachen haben“, sagt Flohr, der davon ausgeht, dass sein Team mit einer guten Leistung dazu beitragen wird, dass der Freitag mit all seinen Vorzeichen ein „super Handballabend“ wird.

Angefangen bei Trainer Michael Hegemann über Dennis Szczesny bis hin zu Spielmacher Eloy Morante Maldonado, Essen hatte immer schon Spieler mit einer Dormagener Vergangenheit. Nach der letzten Saison wurden es noch mal deutlich mehr, denn Tim Mast, Finley Werschkull, Finn Wolfram und Alexander Schoss gingen zum TuSEM und wurden gut ins Zweitliga-Team integriert. Morante hat sich längst zum besten Goalgetter entwickelt, mit 130 Treffern führt er Essens Torstatistik deutlich an vor Rechtsaußen Felix Klingler (118) und seinem Rückraumkollegen Justin Müller (103). Der inzwischen 25-jährige Leistungsträger wird den TuSEM nach dieser Saison verlassen und spielt künftig in der 1. Liga beim Bergischen HC, wo sein Ex-Trainer Jamal Naji die Verantwortung trägt - ihn erlebte Morante bereits in Dormagen.

Nach Platz 8 in der Saison 2021/22 sollte es eigentlich weiter nach oben gehen, erklärtes Ziel der Essener war das obere Tabellendrittel. Doch das wird der aktuelle Tabellenzehnte kaum mehr schaffen können. In Reichweite ist realistischerweise nur noch der Neunte Coburg, auch wenn der TuSEM mit drei Siegn in der englischen Woche Boden gutmachte. Auswärts konnte die Mannschaft nicht an die positive Heimbilanz anknüpfen. Ob Dennis Szczesny gegen den TSV schon wieder auflaufen kann, ist unklar. Der Rückraumlinke und Vize-Kapitän hatte sich Mitte April beim Spiel gegen den VfL Potsdam einen Bruch der rechten Mittelhand zugezogen.

Weitere Informationen zum Spiel gegen TuSEM Essen im aktuellen Wiesel Magazin


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos