Der TV Großwallstadt konnte bereits mit dem 30:27-Sieg über den HC Empor Rostock am letzten Sonntag den Klassenerhalt in der 2. Handball-Bundesliga vermelden. Und der TSV Bayer Dormagen würde an diesem Freitag, 12. Mai, gerne nachziehen. Ein Sieg in der Elsenfelder Untermainhalle wäre jedenfalls ein wichtiger Schritt, um in den restlichen Spielen dieser Saison den Blick auf die Tabelle vernachlässigen zu können. „Klar, wir würden gerne Revanche für die Niederlage im Heimspiel nehmen. Das haben wir uns auf die Fahne geschrieben“, erklärt TSV-Trainer Matti Flohr. Die Schiedsrichterinnen Sophia Janz und Rosana Sug (Köln) pfeifen die Partie des 33. Spieltages um 19.30 Uhr an. Sportdeutschland.tv überträgt live.

Die beiden nordrhein-westfälischen Mannschaften Hagen und Essen haben es vorgemacht: Beide Mannschaften gehören zu den sechs Teams, die in dieser Saison bereits bei den Bayern gewonnen haben. Um sich hier einzureihen, muss die TSV-Abwehr nicht zuletzt die TVG-Spieler in den Griff bekommen, die im Hinspiel Anfang Februar auftrumpften. Das waren insbesondere Linkshänder Frieder Bandlow mit 13 und der Rückraumlinke Adrian Kammlodt mit sieben Treffern. Und mit dem in der laufenden Spielzeit erfolgreichsten Werfer Finn Wullenweber (137 Tore) muss man immer rechnen. Bis auf die Langzeitverletzen Torwart Jan-Steffen Minerva und Rechtsaußen Görkem Bier kann Trainer Slava Lochman im Rückspiel auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Ein Stau auf der A3 wäre vielleicht ein Signal. Schließlich hatte der TVG ein solches Problem im Hinspiel - und war dann von Beginn an präsent. „Entweder kommt man in diesen Situationen gut in die Partie oder verpasst den Anfang“, waren sich damals TVG-Geschäftsführer Michael Spatz und Matti Flohr einig. Unabhängig davon steht für den Dormagener Coach fest: „Natürlich wollen wir im Abstiegskampf von Beginn an brennen und müssen die Angriffspower über die volle Stunde aufrechterhalten.“ Bei den Trainingseinheiten nahm zuletzt die Defensivarbeit breiten Raum ein. Flohr: „Zuletzt haben wir einfach zu viele Tore kassiert.“

Lucas Rehfus wird die Fahrt in den Süden wegen einer Erkältung nicht mitmachen. Für ihn wird vermutlich Florian Boehnert dabei sein. Ein Cut am Auge ist ein Handicap für Mislav Grgic, hinter dessen Einsatz ein Fragezeichen steht.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos