Samstag, 25. März, 19.30 Uhr:
TSV Bayer Dormagen - SG BBM Bietigheim


Der Blick auf die Bilanz mit zwölf Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen für den TSV Bayer stempelt die SG BBM Bietigheim zum Lieblingsgegner der Dormagener. Die letzten acht Spiele gingen allesamt an den TSV. Auch das Hinspiel Ende Oktober gewann die Mannschaft von Matti Flohr mit 29:28, den entscheidenden Treffer erzielte Ian Hüter kurz vor dem Schlusspfiff. Dass es an diesem Samstag, 25. März, aber erneut kein Selbstläufer wird, ist klar. Denn die Gäste haben im Jahr 2023 immerhin 11:5-Punkte geholt und machten in der Saison mit Auswärtserfolgen etwa in Coburg, Eisenach, Nettelstedt und Dessau auf sich aufmerksam. Während die SG in der aktuellen englischen Woche in Hüttenberg (36:32) und am Mittwoch gegen Hagen (31:28) gewann, verlor Dormagen die Spiele gegen Balingen und in Eisenach.

Die Wiesel haben ein klares Ziel: die Fortsetzung der Bietigheim-Serie. Los gehts im TSV Bayer Sportcenter um 19.30 Uhr mit dem ersten Pfiff der Schiedsrichter Alexander Kittel und Lars Scharfe (Neuenhagen / Gosen-Neu Zittau). Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr, Tickets gibt es weiterhin im Online-Shop.

Seit ihrem Abstieg aus der 1. Liga landete die SG BBM Bietighjeim in der Abschlusstabelle der 2. HBL auf den Plätzen 3, 8 und 6. In der laufenden Saison strebt sie das obere Tabellendrittel an und liegt derzeit mit Rang 6 im Soll. „Die Mannschaft ist jünger geworden“, sagt der sportliche Leiter Jochen Zürn zu Saisonbeginn: „Es sind junge und hungrige Spieler neu dabei, von denen wir noch viel sehen werden.“ Einer der Neuen im Team ist ein früherer Dormagener: Torwart Fredrik Genz wechselte nach seinen „Lehrjahren“ beim TSV zu den Füchsen Berlin und unterschrieb im letzten Jahr einen Vertrag bis 2024 bei der SG. Nicht klar ist, ob er am Samstag spielen kann. Gegen Hagen war Genz kurzfristig erkrankt ausgefallen. Dafür war Konstantin Poltrum in starker Verfassung und hielt mit 17 abgewehrten Bällen seine Mannschaft im Spiel. Über 100 Tore haben 22/23 bereits der Rückraumrechte Dominik Claus (105) und Rechtsaußen Christian Schäfer (138/74) erzielt. Im Hinspiel war Tom Wolf mit acht Toren Bietigheims erfolgreichster Werfer. Dormagens Mislav Grgic steuerte neun Treffer zum Sieg bei und war damit der beste Shooter der Begegnung. Trainer im zweiten Jahr ist der frühere spanische Weltklassespieler Iker Romero (42).

Der TSV hofft auf die Rückkehr von Spielern, die im Mittwoch-Spiel in Eisenach nicht zur Verfügung standen. Grünes Licht vom Mannschaftsarzt wird es aber erst am Samstag geben. Derweil haben einige Handballer ihr Können auf einem anderen Gebiet bereits unter Beweis gestellt: Gemeinsam mit Kindern aus den OGS Theodor-Angerhausen-Schule und Tannenbuschschule Delhoven bemalten sie nun wunderschöne Ostereier. Diese Eier werden am Samstag durch Vertreter der Schulen in der Halle verkauft. Der Erlös geht in die jeweiligen Klassenkassen.

Und noch ein Hinweis: Das Sondertrikot wird an diesem Spieltag erstmals am Fanshop-Stand im TSV Bayer Sportcenter verkauft.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos