Der Spitzenreiter der 2. Handball-Bundesliga kommt nach Dormagen: An diesem Freitag, 17. März, trifft der TSV Bayer auf HBW Balingen-Weilstetten und benötigt natürlich besonders viel Unterstützung der Zuschauer gegen die favorisierten Gäste. Ein spezielles Geschenk wartet auf die Besucherinnen, denn am 25. Spieltag der 2. HBL findet die Ladies Night im TSV Bayer Sportcenter mit diversen Angeboten statt. Der TSV präsentiert an seinem Infostand ausgewählte Sportangebote nur für Frauen. „Wir würden uns über eine rege Nachfrage sehr freuen“, sagt Breitensport-Koordinator Wolfhard Nickel-Hamel und kündigt kompetente Beratung vor Ort an. Sein Wunsch: „Es wäre doch schön, wenn wir auf diesem Wege neue Mitglieder gewinnen könnten.“ Und aufgepasst: Jede Frau erhält am Eingang einen Bon, der zweimal die gleiche Nummer trägt. Die eine Nummer bleibt im Frauenbesitz, denn damit kann sie bei der Auslosung in der Halbzeitpause mit ein wenig Glück den 200 Euro Gutschein vom Ringcenter Dormagen gewinnen. Die zweite Nummer hat schon gewonnen: Ein Kölnisch Wasser von Sünner, das am entsprechenden Stand abgeholt werden kann.

Los geht es wie immer an einem Freitag: Die Schiedsrichter Frederic Linker und Sascha Schmidt aus Bochum pfeifen die Partie um 19.30 Uhr an. Tickets gibt es nach wie vor online im Ticket-Shop und an der Abendkasse, die um 18.30 Uhr öffnet.

Als Tabellenführer hatte Balingen mit Blick auf die Hinrunde wenig Grund zur Klage. Eine Problemstelle bereitete den Verantwortlichen aber leichtes Kopfzerbrechen: Aufgrund der schweren Knieverletzung von Uros Todorovic war die Position im rechten Rückraum zu einem Sorgenkind geworden. Deshalb verpflichtete der Ex-Erstligist Ex-Nationalspieler Jens Schöngarth (34) Anfang 2023 bis zum Saisonende. Die Gelegenheit hatte sich ergeben, weil der Linkshänder seinen Vertrag bei Sporting Lissabon im Dezember 2022 aus persönlichen Gründen aufgelöst hatte. HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel war „froh und glücklich“ darüber, mit Jens Schöngarth einen erfahrenen Spieler gefunden zu haben: „Er wird wenig Anpassungsprobleme haben und uns mit seiner Erfahrung schnell helfen können.“ Die Hoffnung war allerdings zunächst ein wenig trügerisch. Denn aufgrund einer Wadenverletzung verpasste Schöngarth die ersten Einsätze im Februar. In Dormagen wird er vermutlich zum Einsatz kommen.

Auch wenn die Gäste nicht mehr ganz die Souveränität des ersten Halbjahres ausstrahlen, sie sind weiterhin auf einem guten Weg Richtung Rückkehr 1. Liga. Mit Routinier Felix Danner am Kreis, Spielmacher Filip Vistorop und Linkshänder Guilherme Linhares de Souza starteten die Schwaben mit drei externen Zugängen. Zwar spricht man offiziell nicht vom Saisonziel Wiederaufstieg sondern nur davon „oben mitzuspielen“. Trainer Jens Bürkle macht freilich deutlich: „Wir haben das Potenzial dazu.“ Erfolgreichster Torschütze ist der Isländer Oddur Gretarsson, dabei profitiert der Linksaußen auch von seinen Qualitäten als Siebenmeterwerfer. Im Hinspiel stand der TSV vor einem Punktgewinn, zwei Minuten vor Schluss hieß es 24:24. Die letzten drei Tore erzielte aber ausschließlich der Gastgeber.

Das Dormagener Trio Sören Steinhaus, Ian Hüter und Jakub Sterba, das international unterwegs war, kam ohne große Blessuren zurück. Steinhaus brachte die Freude über zwei Siege der deutschen U21 gegen Dänemark mit ins Training, beim 31:28 und 32:25 erzielte der Rückraumspieler insgesamt fünf Tore. Pech für Patrick Hüter: Der Kapitän hatte die Maßnahme der USA abgesagt, um sich ganz auf den TSV zu konzentrieren. Doch wegen einer Erkrankung kam es nicht dazu, der Kreisläufer wird gegen Balingen fehlen.

Dormagens Coach Matti Flohr freut sich ganz besonders auf ein Wiedersehen mit Jens Bürkle und den Spielern, die er noch aus seiner Balinger Vergangenheit kennt. „Natürlich verfolge ich weiterhin, was dort passiert und telefoniere immer wieder mal mit Jens Bürkle.“ Die Freundschaft pausiert freilich während der 60 Minuten. Flohr: „Wir werden alles versuchen, um die beiden Punkte in Dormagen zu behalten. Im Hinspiel war Balingen etwas abgezockter. Deshalb können meine Jungs die Unterstützung von hoffentlich vielen Fans gebrauchen.“

Drucken