In der letzten Woche fuhr das Team des TSV Bayer Dormagen nach Rostock - und kam am nächsten Tag mit einem Sieg nach Hause. An diesem Freitag ging es für Matti Flohr und seine Auswahl zwar Richtung Osten mit Zwischenstopp in Magdeburg, aber am sportlichen Ziel hat sich nichts geändert: Gerne würden die Wiesel am Samstagabend bei der Rückfahrt die Revanche für die 25:28-Niederlage gegen den Dessau-Roßlauer HV am ersten Heimspieltag feiern. Alexander Kittel und Lars Scharfe (Neuenhagen / Gosen-Neu Zittau) leiten die Partie des 20. Spieltages der 2. HBL, die in der Anhalt-Arena Dessau am 11. Februar um 19.30 Uhr beginnt. Sportdeutschland überträgt live und kostenlos.

Der Dessau-Roßlauer HV - Tabellenzwölfter des Vorjahres - zählt nach bislang lediglich vier Misserfolgen (in eigener Halle gegen Hüttenberg und Bietigheim) zu den Aufstiegskandidaten. Damit hatten wohl selbst die kühnsten Optimisten vor Saisonbeginn nicht gerechnet. Das ausgegebene Saisonziel lautete schließlich lediglich „Klassenerhalt“. Nun steht die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt punktgleich mit Eisenach und Nettelstedt auf Rang 3 und hat mit 577 Toren die meisten Treffer der 2. Liga erzielt. „Die haben ihr Tempospiel perfektioniert“, sagt TSV-Coach Flohr, der in der Vorbereitung auf die Begegnung besonders vor den schnellen HV-Spielern gewarnt hat. So ist Jakub Hrstka mit 80 Feldtoren aktuell der beste Linksaußen der 2. HBL. Zudem vollstreckte er 34 mal von der Siebenmeterlinie und steht damit auf Platz 5 der Zweitliga-Torschützenliste. Die Schaltstation der Gastgeber ist Vincent Sohmann, der in den bisherigen Spielen 80 Tore verbuchte und 67 Treffer vorbereitete. „Einen Spielertyp wie Vincent braucht es, um im Tempospiel so zu spielen, wie wir es tun“, weiß Dessaus Cheftrainer Uwe Jungandreas.

Matti Flohr ist überzeugt davon, dass sein Team eine Reaktion auf die Dienstag-Niederlage gegen Großwallstadt zeigen wird. Immerhin hat sich auch personell etwas getan: Mislav Grgic saß gegen Großwallstadt bereits auf der Bank und wird gegen Dessau vermutlich Spielanteile im Rückraum bekommen. Und der vorübergehende Aufenthalt von Ole Klimpke bei seinem Stammverein HSG Wetzlar ist beendet. Am Donnerstag stand er noch im Aufgebot des Erstligisten, der gegen Hannover mit 24:31 verlor.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos