Das erste Spiel der Rückrunde hat der TSV Bayer Dormagen schon bestritten, doch die Partie gegen HC Motor Zaporozhye war vorgezogen vom 21. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga. Die Hinrunde ist noch nicht abgeschlossen. Die Mannschaft von Matthias Flohr befindet sich aktuell auf der Busfahrt zum Hotelaufenthalt in Schwerin, um morgen in der StadtHalle Rostock das letzte Auswärtssspiel beim HC Empor auszutragen. Am Freitag, 3. Februar, erfolgt der Anpfiff der Schiedsrichter Christopher Hillebrand und Stefan Umbescheidt (Bönen / Bergkamen) um 19 Uhr. Anschließend steht immer noch ein Spiel der Hinrunde an - die Anfang Dezember kurzfristig verlegte Begegnung mit dem TV Großwallstadt. Sie findet statt am Dienstag, 7. Februar, ab 19.30 Uhr im TSV Bayer Sportcenter. Zum Ticket-Online-Shop

Der Handball-Traditionsverein verhinderte nach dem Wiederaufstieg in der letzten Saison den Abstieg mit Rang 15. In dieser Spielzeit ist der Klassenerhalt erneut das große Ziel. Mit bislang erst drei Siegen ist der Befreuungsschlag allerdings mit bislang acht Pluspunkten trotz Trainerwechsel noch nicht gelungen. Das Team rangiert auf dem vorletzten Tabellenplatz vor den Wölfen Würzburg. Im Oktober trennte sich der HC Empor von Chefcoach Till Wiechers nach sechs Niederlagen in sieben Saisonspielen, um mit der Freistellung einen Impuls zu setzen. Die Betreuung des Teams übernahm übergangsweise Jugendkoordinator Tristan Staat, der eine A-Lizenz besitzt. Der 32-Jährige wird unterstützt von Co-Trainer Florian Zemlin (32). Im November lief es durchaus ordentlich mit Siegen gegen Bietigheim (33:29) und Großwallstadt (29:24). Doch im Dezember blieb es bei zwei Remis in Konstanz und am 2. Weihnachtstag gegen Lübeck-Schwartau. Die Lübecker waren auch jüngster Testpartner am 28. Januar: Das Spiel endete wiederum mit einem Unentschieden (29:29).

Die US-Nationalspieler Ian und Patrick Hüter wurden gegen Motor Zaporozhye nach der gerade erst erfolgten WM-Rückkehr von Matthias Flohr geschont. In Rostock gehören die Beiden aber wieder zum Kader. Damit geht der TSV mit zwei Brüderpaaren in die Partie. Denn auch die A-Jugendlichen Jan-Christian und Max Schmidt sind wieder mit dabei, ebenso wie Youngster Florian Boehnert. Die Zahl der Verletzten und Erkrankten hat sich inzwischen verringert. Auch Sören Steinhaus konnte die Reise nach Rostock antreten, seine Handverletzung lässt wohl den Einsatz zu. Passen musste allerdings Mislav Grgic, der noch kein grünes Licht vom Arzt erhalten hat. „Zwei Punkte in Rostock können wir gut gebrauchen“, sagt Flohr. „Wir werden alles versuchen, um sie mit nach Hause zu bringen.“


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos