In Bietigheim erzielte Ian Hüter unmittelbar vor Schluss den Siegtreffer, am Samstagabend traf der Dormagener Rückraumspieler 26 Sekunden vor dem finalen Pfiff zum 22:22. Doch die Freude über den möglichen Punktgewinn währte nicht lange: Dominik Ebner setzte den Ball in der letzten Sekunde ins TSV-Netz und löste kollektive Freude beim favorisierten TuS N-Lübbecke aus. „Dormagen hat zunehmend gut und clever agiert. In der Schlussphase geschehen verrückte Aktionen, aber auch welche zu unseren Gunsten”, schilderte TuS-Coach Michael Haaß jene Augenblicke, die seinem Team den vierten Heimsieg im vierten Spiel bescherten. TSV-Trainer Matthias Flohr war natürlich geknickt nach dem unglücklichen Ausgang der Partie, doch er hatte auch allen Grund, „megastolz“ zu sein. „Denn wir haben uns nach der verpennten Anfangsphase wieder reingekämpft ins Spiel und hätten uns beinahe dafür mit einem Punkt belohnt.“ Am Freitag, 11. November, kommt Eintracht Hagen ins TSV Bayer Sportcenter. Die Heimstärke war lange Zeit ein Dormagener Markenzeichen. Und das soll wieder zum Vorschein kommen. Zum Online-Ticket-Shop

Der Auftakt in der Merkur Arena war aufgrund mehrerer Fehlwürfe für die heimischen Fans nur schwer zu verkraften. Sie mussten fast neun Minuten auf den ersten TSV-Treffer durch Ian Hüter warten. Und Tor Nummer 3 fiel erst weitere neun Minuten später. Bis dahin waren die Gastgeber sechsmal erfolgreich – sie warteten aber im Verlauf des Spiels auch mit etlichen Fehlern auf. So kam Hoffnung auf bei den Gästen, die kontinuierlich verkürzten und zur Pause lediglich mit zwei Toren hinten lagen.

Der TSV hatte nach dem Seitenwechsel das Angriffsrecht. Doch die Chance, bis auf einen Treffer heranzukommen, wurde nicht genutzt. Stattdessen bauten die Westfalen den Vorsprung weiter bis auf 15:11 aus. Unübersehbar ging nun ein Ruck durch die nur mit 13 Spielern aufgelaufene Dormagener Mannschaft. A-Jugendspieler standen nicht zur Verfügung, weil der Nachwuchs fast gleichzeitig gegen den SC Magdeburg spielen musste. Als der für den Siebenmeter eingewechselte Christian Simonsen den Nettelstedter Tom Skroblien scheitern ließ, führte die Aufholjagd bis zum 16:16 in der 44. Minute durch Joshua Reuland. Torwart Havard Asheim verhinderte anschließend die TSV-Führung, er entschärfte den Wurf von Mislav Grgic. Prompt traf der Ex-Dormagener Peter Strosack zum 17:16.

Aber auch Nettelstedts erneuter Drei-Tore-Vorsprung (20:17) konnte den TSV nicht beeindrucken. Das Team wehrte sich mit aller Kraft und kam zum oben beschriebenen Ausgleich – ehe Ebner mit seinem Alles-oder-nur-ein-Punkt-Wurf erfolgreich war. „Das war heute ein fifty-fifty-Spiel mit dem besseren Ausgang für uns“ sagte der Siegtorschütze. „Wir haben unseren Kampfgeist bewiesen. Da ist dieser Ausgang des Spiels natürlich sehr bitter“, betonte Ian Hüter. „Wir schaffen es leider nicht, Nettelstedts letzten Angriff zu stoppen. Da hätten wir konzentrierter sein müssen“, stellte Matthias Flohr fest. Er monierte aber auch die „fahrigen Fehler, mit denen wir uns das Leben selbst schwergemacht haben.“ Ein Sonderlob ging an Alex Senden. Flohr: „Ich freue mich, dass er nach all den Rückschlägen wieder in der Mannschaft angekommen ist. Das war heute eine super Leistung von ihm. Martin Juzbasic und die Abwehr haben es ebenfalls sehr, sehr gut gemacht.“

TuS N-Lübbecke – TSV Bayer Dormagen 23:22 (12:10)
Lübbecke:
Asheim ( 9 Paraden), Katsigiannis; Genz (3), Holzhacker, ten Velde, Ebner (2), Petreikis (2), Strosack (2), Kontrec (2), Mrakovcic, Nissen (1), Petrovsky (2), Skroblien (9/5).
Dormagen: Juzbasic (10 Paraden), Simonsen (1 P.); Reuland (6/4), Meuser (3), Senden (6), Zurga, I. Hüter (2), Reimer (2), Grgic (1/1), P. Hüter, Träger (1), Seesing (1), Steinhaus.
Schiedsrichter: Matthias und Sebastian Klinke.
Zuschauer: 1010.
Zeitstrafen: 8:2 Minuten.
Siebenmeter: 5/7:5/6 (Skroblien scheitert an Juzbasic und Simonsen – Reuland wirft über das Tor).
Spielfilm: 4:1 (9), 6:2 (13.), 6:3 (18.), 12:10 – 15:11 (34.), 15:13 (40), 16:16 (44), 20:17 (49.), 21:18 (53.), 22:20 (57.), 22:22 (60.), 23:22.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos