Es ist der bereits dritte Vergleich zwischen dem TSV Bayer Dormagen und dem ThSV Eisenach innerhalb von sieben Monaten: Im März und im April standen sich beide Mannschaften zunächst in Dormagen und dann in Eisenach gegenüber und feierten jeweils Auswärtssiege - die Thüringer siegten 23:21, die Wiesel setzten sich mit 26:25 durch. An diesem Samstag, 22. Oktober, wird also wieder im TSV Bayer Sportcenter gespielt. Die Schiedsrichter Thomas Hörath und Timo Hofmann (Zirndorf / Bamberg) pfeifen die Partie um 19.30 Uhr an. Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr, Tickets können weiterhin im Ticket Online-Shop geordert werden. Übrigens: Wer eine Eintrittskarte für das Zweitligaspiel besitzt, erhält damit freien Eintritt für das Spitzenspiel der Jugendbundesliga zwischen dem TSV Bayer und dem Bergischen HC, das als Vorspiel um 16 Uhr beginnt.

Gegen drei der vier aktuellen Top-Teams haben die Wiesel seit Anfang September bereits gespielt - und knapp verloren. Nun kommt mit dem ThSV Eisenach der Tabellenzweite, der sich in ausgezeichneter Verfassung befindet. Lediglich beim Saisonauftakt in Großwallstadt verloren die Thüringer mit 26:27, die übrigen sechs Spiele endeten mit Erfolgen. So auch die vorgezogene Partie am Mittwoch in Düsseldorf gegen HC Motor Zaporoshje. Trotz des eigentlich deutlichen 27:21 waren Spieler und Trainer nur bedingt zufrieden: „Egal, gegen wen wir spielen, wir wollen stets einen Schritt vorankommen. Das war nicht der Fall, und das stört mich“, sagte Coach Misha Kaufmann. Anderseits hatte er vor dem Spiel dazu aufgerufen, die Kräfte einzuteilen, „um für das Spiel in Dormagen bereit zu sein.“

Das „System Kaufmann“ sorgte im letzten Jahr für eine Trendwende hin zum letztlich doch überraschenden 3. Tabellenplatz. Auf die erfolgreiche 5:1-Abwehr soll auch in der laufenden Saison gebaut werden. „Steht die Abwehr, wird vieles einfacher“, so Kaufmann, der aber auch andere Defensivsysteme ankündigt. Mit ihrer Erfahrung in der Liga sollen der von EHV Aue gekommene Torhüter Erik Töpfer und der von den Wölfen Würzburg nach Eisenach gewechselte Defensivspezialist Philipp Meyer (beide 25 Jahre) zur weiteren Stabilisierung der Abwehr beitragen. In Dormagen wird Meyer wohl verletzungsbedingt fehlen. „Ähnlich wie Konstanz spielt Eisenach eine variable Abwehr, aber deutlich gefestigter“, betont TSV-Trainer Matthias Flohr und weist damit gleichzeitig auf die große Herausforderung hin. Vorne ist der Rückraumlinke Fynn Hangstein einmal mehr bester Schütze seines Teams mit bislang 37 Treffern. Ihm ist Jannis Schneibel (34) auf den Fersen. Flohr: „Eisenachs Leader besitzt ein hervorragendes Spielverständnis. Seine Kreise müssen wir einengen.“

Dabei kann Kapitän Patrick Hüter wieder helfen. Er hat seine Fußverletzung auskuriert und stieg diese Woche ins Training ein. Allerdings muss Alexander Senden, der an diesem Freitag seinen 27. Geburtstag feiert, wegen einer Mandelentzündung pausieren. Joshua Reuland hat eine Erkrankung überstanden und wird wohl mit dabei sein. Ob Christian Simonsen eingesetzt werden kann, ist fraglich. Der Torwart klagt über eine starke Erkältung. Vom Lehrgang der US-Nationalmannschaft kehrte Ian Hüter gesund zurück. Er freut sich nun auf ein Geschenk in Form von zwei Punkten anlässlich seines 25. Geburtstages am Samstag. „Wir werden wieder alles geben und sorgen dafür, dass es ein interessantes Handballspiel wird“, kündigt Matthias Flohr an. Damit einher geht die Bitte an die Zuschauer, die Wiesel zu unterstützen: „Eine tolle Kulisse löst sicher auch Impulse auf dem Feld aus.“


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos