In knapp drei Monaten startet die Handball-Weltmeisterschaft in Polen und Schweden. Mit dabei ist auch erstmals das Team der Vereinigten Staaten und damit auch zwei Spieler des TSV Bayer Dormagen: Ian und Patrick Hüter treten für das Heimatland ihrer Mutter an und wollen dem Handball in den USA zu mehr Bekanntheit verhelfen.

Aktuell bereitet sich das Team im schwedischen Ystad gemeinsam auf das Turnier vor. Während Patrick Hüter noch verletzungsbedingt fehlt, ist Ian Hüter im Trainingslager mit dabei. „Wir trainieren hier zweimal am Tag und arbeiten auch viel im Bereich Teambuilding“, erklärt der Spielmacher. Neben den Trainingseinheiten, Videostudium und den Teambuildingmaßnahmen steht am Wochenende auch noch ein Testspiel gegen den schwedischen Erstligisten LUGI an.

Bereits 2021 waren die USA für die WM in Ägypten qualifiziert, musste das Turnier aber kurzfristig coronabedingt absagen, jetzt nimmt das „USA Team Handball“ einen neuen Anlauf. „Wir freuen uns riesig auf die WM. Nachdem wir letztes Jahr nicht dabei sein konnten, ist die Vorfreude jetzt umso größer“, strahlt auch Ian Hüter. Die Auslosung hätte es jedoch aus seiner Sicht besser mit den Amerikanern meinen können: „Wir haben eine schwierige Gruppe mit Marokko, Kroatien und Ägypten erwischt. Aber wir wollen uns mit den Großen messen und die WM nutzen, um zu schauen, auf welchem Level wir sind“. Das erklärte Ziel? „Ein Sieg in der Gruppenphase“, gibt sich Hüter kämpferisch. Der ganze TSV drückt dafür ab dem 13. Januar die Daumen, dann geht es für die USA zum Auftakt der Gruppenphase gegen Marokko.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos