Über die Favoritenrolle muss man nicht lange spekulieren: Beim noch ungeschlagenen Spitzenreiter HBW Balingen-Weilstetten ist der TSV Bayer Dormagen Außenseiter. Aber was heißt das schon in der 2. HBL, in der nach Aussage der meisten Verantwortlichen jeder jeden schlagen kann. „Wir fahren zum Ligaprimus, das ist ein Knallergegner und wohl die härteste Aufgabe, die man in der Saison haben kann“, sagt Matthias Flohr, der Trainer des TSV Bayer Dormagen. Aber gleichzeitig relativiert der 40-Jährige: „Warum sollen wir in Balingen nichts holen? In dieser Liga ist alles möglich. Die ganze Mannschaft, die bereits am Freitag angereist ist, freut sich jedenfalls riesig auf diese Begegnung.“ Die beginnt an diesem Samstag, 8. Oktober, um 19 Uhr in der SparkassenArena Balingen unter der Leitung von Markus Kauth und André Kolb (Taufkirchen / Augsburg). Sportdeutschland.tv überträgt live.

Die Bilanz der Gastgeber sieht auf den ersten Blick eindeutig aus: Platz 1 mit 10:0-Punkten. Allerdings endeten vier der fünf Spiele mit dem knappsten Vorsprung von einem Tor. Nur Lübeck-Schwartau verlor deutlicher in Balingen (21:28). Auch gegen den ukrainischen Klub Motor Zaporozhye am letzten Montag hieß es „nur“ 33:32 für die Baden-Württemberger. Den Erfolg feierte HBW aber ganz besonders, denn Coach Jens Bürkle musste auf eine Reihe von verletzten Stammspielern verzichten. „Wir sind heute mit einer Jugendmannschaft mit der Unterstützung von ein paar Älteren angetreten. Wir haben Systeme gespielt, die manche Spieler noch nie gesehen und gespielt haben“, lobte der bald 42-Jährige seine Auswahl.

Bürkle weiß auch, dass die Wiederholung eines solchen Kraftakts gegen Dormagen schwierig würde. Denn immerhin kommt mit Matti Flohr der ehemalige Co-Trainer zurück in die Halle, in der sie zusammen viele Siege feierten. Aber auch Niederlagen: „Na klar, wir haben wir auch in der 2. Liga Heimspiele verloren“, erinnert sich Flohr und zieht daraus den Rückschluss: „Es ist möglich, dort zu gewinnen.“ Bürkle macht sich auf Überraschungen gefasst: „Ich weiß nicht genau, was auf uns zukommt. Matti wird immer eine Lösung finden. Auf jeden Fall wird es sehr spannend werden.“ Am Montag haben die Beiden miteinander telefoniert. Aber da ging es natürlich nur am Rande um das Spiel. „Wir haben nach wie vor einen guten Kontakt", betont Flohr.

Viel hängt auch immer von der Tagesform ab: „Wenn wir eine Chance haben, dann wollen wir die auch mit viel Mut ergreifen“, kündigt der Dormagener Coach an. Nicht mit dabei ist neben Ole Klimpke erneut auch Kapitän Patrick Hüter. Seine Fußverletzung lässt den Einsatz noch nicht wieder zu. Flohr: „So kann die Verletzung gut ausheilen und Patrick ist im Anschluss an die Nationalteam-Pause wieder auf dem Damm.“ Die Bilanz weist ein Plus für Balingen aus: In der 2. Liga trafen die Vereine in zwei Spielzeiten aufeinander, dreimal gewann HBW, einmal der TSV. Einen Auswärtssieg in der 1. Liga feierten die Dormagener im Jahre 2010. Die Partie endete 28:30 - exakt wie der Auswärtssieg der Wiesel vor 14 Tagen bei den Wölfen Würzburg. Wenn das mal nicht ein Zeichen ist.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos