Im dritten Heimspiel der Saison 2022/23 trifft der TSV Bayer Dormagen nach den zuletzt erfolgreichen Partien gegen Würzburg und Konstanz auf den zweiten Aufsteiger 1. VfL Potsdam. "Ein attraktiver Gegner sicher auch für die Zuschauer", sagt TSV-Coach Matthias Flohr. Der Anpfiff der Schiedsrichter Lars Scharfe und Alexander Kittel (Neuenhagen / Gosen-Neu Zittau) erfolgt an diesem Freitag, 30. September, um 19.30 Uhr. Der Spieltag der Nachhaltigkeit (siehe unten) beginnt bereits mit der Öffnung des TSV Bayer Sportcenter um 18.30 Uhr. Tickets gibt es dann an der Abendkasse. Weiter besteht die Möglichkeit, Eintrittskarten im Online Ticket-Shop zu erwerben.

Der jüngste Aufstieg in Liga 2 war für Potsdam nicht der erste, bereits 2006 und 2009 stieg der Klub in die noch zweigeteilte 2. Bundesliga Nord. 2011 qualifizierte sich das Team für die einteilige 2. Bundesliga und traf damals auch auf den TSV Bayer. Aus Dormagener Sicht ist die Erinnerung an die beiden Spiele nicht erfreulich: Der TSV verlor das Heimspiel 21:30, in Potsdam setzte sich der VfL mit 31:25 durch.

Seit 2013 besteht eine enge Kooperation zwischen Potsdam und den Füchsen Berlin. 2021 wurde Füchse-Geschäftsführer Robert „Bob“ Hanning Trainer beim 1. VfL Potsdam - und schaffte prompt den Aufstieg. Der Saisonstart verlief erfolgreich: Gegen Hannings Heimat-Verein TuSEM Essen gewann Potsdam in der ersten Runde des DHB-Pokals 32:27 und darf sich auf den THW Kiel als Gast in der 2. Runde freuen. Mit dem 27:23-Erfolg gegen Bietigheim und dem anschließenden 31:23-Sieg in Konstanz setzte Potsdam die ersten Ausrufezeichen. Doch in den folgenden zwei Heimspielen gegen starke Konkurrenz endete die Erfolgsbilanz: Gegen Ludwigshafen gab der VfL beim 26:26 den ersten Punkt ab. Und Coburg nahm dank des 30:25 beide Punkte aus der MBS-Arena mit.

Zu Saisonbeginn wurden die Gäste gründlich umgekrempelt: Sieben Abgängen stehen acht Neuzugänge – darunter vier Youngster von den Füchsen Berlin – gegenüber. Routine bringt der aus Dänemark gekommene Schwede Emil Hansson (26) mit. Aktuell bester Schütze ist Junioren-Nationalspieler und Spielmacher Maxim Orlov (20), der bereits 18 Tore für die Adler erzielte. "Potsdam ist ein Aufsteiger mit großen Ambitionen", betont Matthias Flohr. Und er weiß, dass die Talentschmiede für die Berliner Füchse "Top-Leute im Rückraum hat, die schnell sind und auch Qualitäten im 1:1 haben." In der Dormagener Abwehr wird Kapitän Patrick Hüter aufgrund einer Verletzung im Sprunggelenk nicht zur Verfügung stehen. Für ihn steht Jan-Christian Schmidt im Aufgebot. Fehlen wird zudem der erkrankte Schlussmann Christian Simonsen. Martin Juzbasic ist aber fit und bildet mit Mathias Broy das Torwart-Duo.

Spieltag der Nachhaltigkeit

Der TSV Bayer Dormagen beteiligt sich in diesem Jahr an den Aktionstagen zur Nachhaltigkeit und veranstaltet dazu beim Spiel gegen den 1. VfL Potsdam einen Nachhaltigkeitsspieltag. Daran wirken viele Partner des TSV mit, die sich mit Aktionsständen, Gewinnspielen und Give-Aways am Spieltag auf dem Hallenvorplatz und im Umlauf vorstellen. So bringt das Autohaus Heinen zwei neue Elektro-Autos mit, mit Aktionsständen und einer Torwand machen unter anderem die energieversorgung dormagen (evd), die Firma Yncoris, die EGN und die Initiative Pure Water auf Ihre Nachhaltigkeitsthemen aufmerksam. Auf dem Vorplatz bietet zudem die Radstation Dormagen Luft- und Lichtchecks an allen Fahrrädern an.
Da würde es doch passen, wenn möglichst viele Fans an diesem Freitag mit dem Fahrrad zum Spiel kommen. Los geht der Aktionstag um 18.30 Uhr zur Hallenöffnung mit buntem Programm.

Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitsspieltag


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos