Vor zwei Jahren zum Auftakt der Saison 2020/21 gab es bereits diesen Vergleich im ersten Heimspiel: Der TSV empfing den Dessau-Roßlauer HV - und verlor mit 21:24. Der Unterschied: Die Wiesel konnten sich bereits am Mittwoch im vorgezogenen Düsseldorfer Gastspiel gegen den HC Motor Zaporozhye einspielen, gewannen verdient mit 33:28 und holten sich reichlich Selbstvertrauen. Nun gilt es, die gute Leistung am Sonntag zu bestätigen und die zwei Punkte einzusammeln, die dann auch dauerhaft in die Tabelle der 2. Handball-Bundesliga einfließen würden. Die Schiedsrichter Leonard Bona und Malte Frank (Remscheid / Radevormwald) pfeifen die Partie am 4. September um 17 Uhr im TSV Bayer Sportcenter an. Tickets gibt es weiterhin im Online-Shop.

„Auch in dieser Saison kann unser Ziel nur Klassenerhalt lauten“, ließ Chefcoach Uwe Jungandreas keine Zweifel an den Saisonzielen des Dessau-Roßlauer HV aufkommen. In der vergangenen Spielzeit belegte der DRHV den 12. Tabellenplatz und gewann insgesamt 15 der 38 Spiele. Der 60-Jährige blickt durchaus mit einem gesunden Optimismus auf die Saison: „Unser Ziel muss sein, an die Leistung der Rückrunde der letzten Saison anzuknüpfen. Und wenn uns das gelingt, dann muss uns um den Klassenerhalt nicht bange werden.“ Im Pokal kam Dessau zwar weiter, doch die Begeisterung von Jungandreas hielt sich nach dem 36:34-Erfolg beim MTV Braunschweig in Grenzen: „Wenn man 34 Tore bei einem Drittligisten kassiert, dann ist viel über das Spiel gesagt. Wir haben in keiner Weise Bindung in der Abwehr gefunden. Dazu machen wir 15 technische Fehler, woraus acht Tempogegenstöße resultieren. In der Offensive erzielen wir 36 Tore, was in Ordnung ist. Aber die vielen Fehler und unsere Abwehrleistung war bei Weitem nicht das, was wir in der Liga benötigen.“

In die Saison starten die Bauhausstädter mit einem gewohnt 16 Spieler umfassenden Kader, der „punktuell“ verstärkt wurde. Mit Patrick Gempp von der HSG Wetzlar wurde ein Kreisläufer mit Bundesligaerfahrung für die kommenden beiden Jahre verpflichtet. Die weiteren Neuverpflichtungen sind Janik Patzwaldt im Tor, Carl-Phillip Haake auf Linksaußen und David Misovych auf Rechtsaußen. Dazu gesellt sich Aufbauspieler Luka Baumgart, der bereits in der abgelaufenen Rückrunde via Zweitspielrecht für die Biber im Einsatz war.

„Mit einer Mischung aus Vorfreude und positiver Anspannung blicken wir alle auf den Heim-Auftakt gegen den Dessau-Roßlauer HV“, bewertet Dormagens Handball-Geschäftsführer Björn Barthel die Situation. „Wir wollen Schwung und Power vom sehr guten Mittwoch-Spiel mit in die Partie gegen Dessau nehmen“, betont TSV-Coach Matthias Flohr. Er hofft auf die „lautstarke Unterstützung der Fans, sich bestimmt genauso auf das erste Saisonspiel freuen wie die gesamte Mannschaft.“ Auf dem Spielbericht werden vermutlich die gleichen Spieler stehen wie am Mittwoch. Torwart Martin Juzbasic muss wegen seiner im letzten Testspiel gegen die Limburg Lions erlittenen Handverletzung weiterhin pausieren. Und für Ian Hüter käme der Einsatz wohl zu früh. Flohr: „Wir haben einen breiten Kader mit starken Spielern. Da können wir den Ausfall kompensieren, wie man gegen Zaporozhye sehen konnte. Aber wir sind natürlich froh, wenn die Beiden wieder zur Verfügung stehen.“

Die Bilanz gegen Dessau ist ausgeglichen: In sechs Vergleichen gewannen beide Klubs dreimal. In der letzten Spielzeit setzte sich Dessau in beiden Begegnungen durch.

Hinweis zur Anfahrt über die B9
Vermutlich ist die B9 wegen eines Wasserrohrbruchs in Höhe Köln-Worringen weiterhin gesperrt. Die Anfahrt könnte deshalb etwas länger dauern.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos