Die englische Woche zum Auftakt der Handball-Saison 2022/23 hat es in sich: Nach dem Pokal-Aus in Dresden trifft der TSV Bayer Dormagen an diesem Mittwoch, 31. August, in Düsseldorf auf das ukrainische Zweitliga-Gastteam von HC Motor Zaporozhye. Am Sonntag folgt das erste Heimspiel gegen den Dessau-Roßlauer HV. Dass die Wiesel damit auch zusammen mit dem Top-Team der Ukraine die 2. HBL „eröffnen“, war zunächst nicht geplant, da es sich offiziell um die Partie des 2. Spieltags handelt. Doch mit der Aufnahme des HC als 20. Klub der 2. HBL kam auch der Gedanke auf, das erste Heimspiel der Ukrainer mit dem Supercup zwischen Meister SC Magdeburg und Pokalsieger THW Kiel zu verbinden. So kam es zu dem „Vorspiel“ zwischen Zaporozhye und Dormagen, das um 16.15 Uhr von den Schiedsrichtern Robert Schulze und Tobias Tönnies (Magdeburg) im Düsseldorfer PSD Bank Dome angepfiffen wird. Im Regelfall spielt Zaporozhye im Düsseldorfer Castello. Eine Anmerkung zur unterschiedlichen Schreibweise: Der TSV hat Zaporozhye so übernommen, wie der Klub sich selber auf Facebook schreibt.

Der HC Motor ist Serienmeister in der Ukraine: Seit 2013 gewann der Verein regelmäßig den Titel und sammelte deshalb auch reichlich Erfahrung in der Champions League. Viermal schaffte der HC den Einzug ins Achtelfinale und verpasste einmal knapp die Runde der letzten Acht. Da alle ukrainischen Spieler der Mannschaft auch dem ukrainischen Nationalkader angehören, durften sie das Land trotz der Ausreisesperre für Männer zwischen 18 und 60 Jahren verlassen. „Es gibt eine Sondergenehmigung der Regierung für Sportler, die in Nationalmannschaften sind“, sagt Motor-Teammanager Dmitriy Karpushchenko. Die mögliche Eingliederung der Mannschaft in die 1. Bundesliga wurde zunächst diskutiert, aber nicht umgesetzt. Frank Bohmann, Geschäftsführer der HBL: „Die Spielpläne sind viel zu eng getaktet. Für eine Reihe von Mannschaften kommen Europacupspiele hinzu.“

Die 2. Liga sollte ursprünglich wieder reduziert werden, doch einem vom Krieg betroffenen Team wollte man durchaus eine sportliche Heimat geben - die Verantwortlichen stimmten der Aufnahme zu. Wie stark die Auswahl ist, zu der auch Profis unter anderem aus Spanien gehören, hat der TSV bereits erfahren: Das inoffizielle Testspiel vor drei Wochen wurde mit 27:34 verloren. Jetzt folgt der zweite Vergleich: „Wir freuen uns auf den Ligaauftakt in einem besonderen Rahmen“, erklärt TSV-Coach Matthias Flohr. Sollte die Hoffnung auf einen Sieg nicht erfüllt werden, wäre das mit Blick auf die Tabelle nicht gar so entscheidend: Zum Ende der Saison werden die Punkte der Spiele mit Beteiligung von Zaporozhye rausgerechnet. HBL-Pressesprecher Oliver Lücke: „Wenn der Klub Zweitligameister wird, bekommt er eine Nachbildung der Schale.“

Der TSV wird wohl am Mittwoch ähnlich wie im Pokal antreten. Torwart Martin Juzbasic muss wegen seiner Handverletzung noch pausieren. Und Ian Hüter wird wahrscheinlich weiterhin geschont, damit er seine Fersenverletzung vollständig auskurieren kann. Das Spiel wird auf Sportdeutschland.tv übertragen. Tickets gibt es noch.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos