Es ist mal wieder ein Tabellensiebter, auf den der TSV Bayer Dormagen an diesem Freitag, 20. Mai, trifft. Und gegen die jeweils Siebten der 2. Handball-Bundesliga haben die Wiesel zuletzt immer wieder überzeugt. Im Idealfall bleibt das aus Wiesel-Sicht so, wenn die Schiedsrichter Paulo Ribeiro und Pawel Fratczak (Geldern / Diepholz) das Spiel gegen den TuSEM in der Essener Sporthalle Am Hallo gegen 21 Uhr abpfeifen. Das Derby beginnt um 19.30 Uhr. Wer dabei sein will, kann im Internet heute noch ein Ticket ordern. Ansonsten: Sportdeutschland.tv übertragt live.

Beide Teams feierten zuletzt Erfolgserlebnisse: Der TSV bejubelte beim 31:23 gegen Rostock den bislang höchsten Saisonsieg. Essen setzte sich 30:29 in Emsdetten durch, holte Heimpunkte allerdings zuletzt vor zwei Monaten gegen Aue. Danach gab es Niederlagen gegen Gummersbach (28:32), Eisenach (23:24) und Dessau (26:30). Erfolgreichster Schütze der Gastgeber ist Linksaußen Noah Beyer, der vor allem von der Siebenmeterlinie überzeugt: 97 seiner insgesamt 163 Treffer waren Strafwürfe. Eloy Morante Maldonado folgt in Essens Torschützenliste auf Rang 2 mit 127/18 Treffern.

Wenn zwei Teams aus der Region aufeinandertreffen, dann ist immer Derby-Stimmung angesagt. Im Laufe der Bundesligageschichte hatten etliche Trainer eine Dormagener und Essener Vergangenheit. Das trifft zugleich auf eine Fülle von Spielern zu: In der aktuellen TuSEM-Mannschaft stehen mit Torwart Arne Fuchs und den Rückraumspielern Dennis Szczesny und Eloy Morante Maldonado drei Spieler, die ehemals das Dormagener Trikot trugen. Das gilt auch für Essens Co-Trainer Michael Hegemann, der zur neuen Saison den bisherigen Cheftrainer Jamal Naji ablösen wird. Naji, der zuvor Nachwuchskoordinator in Dormagen war, wechselt zum Bergischen HC. Den Dormagener Linksaußen Tim Mast zieht es indes nach Essen - was für ihn aber bis zum Saisonende überhaupt kein Thema ist: „Ich denke nicht an die nächste Saison. Wir geben weiter Gas und werden auch in Essen alles versuchen, um die Punkte mitzunehmen.“


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos