Mit rund 500 Kilometern ist die Reise von Dormagen nach Dessau die viertlängste der Saison und die letzte mit Übernachtung vor dem Spiel. Die Mannschaft des TSV Bayer Dormagen übernachtete im 40 Kilometer entfernten Bernburg an der Saale und machte sich am Spätnachmittag auf zur Anhalt Arena Dessau. Dort ist der TSV ungeschlagen: In den beiden bisherigen Spielen setzte der TSV sich im Mai 2019 mit 36:29 und im März 2021 mit 28:20 durch. Gerne würden die Wiesel erneut zwei Punkte aus Sachsen-Anhalt mit nach Hause bringen. Gegen 21 Uhr wird man heute Abend wissen, ob das Vorhaben geklappt hat. Die Schiedsrichter Matthias und Sebastian Klinke (Bordesholm) pfeifen die Partie des 28. Spieltages um 19.30 Uhr an. Sportdeutschland.tv überträgt live.

„Wir stehen erneut vor keiner einfachen Aufgabe“, sagte Dessaus Trainer nach dem mit 26:24 gewonnenen Heimspiel gegen Hagen am Sonntag. Uwe Jungandreas: „Verletzungsprobleme in der Hinrunde haben dem Team aus Dormagen zugesetzt. Dass sie jetzt noch mal personell nachgerüstet haben, beweist, dass sie nichts unversucht lassen, um die Klasse zu halten.“ Tatsächlich stellte der bewegliche Mislav Grgic am Freitag gegen Dresden unter Beweis, dass er dem TSV mit seinen Treffern und Anspielen helfen kann. Weil Andre Meuser glänzend aufgelegt war, kam indes Linkshänder Artur Karvatski noch nicht zum Einsatz.

„Dessau ist sehr kampf­stark und verfügt über ei­ne gute Ab­wehr“, kennt TSV-Trainer Peer Pütz den Gegner aus den bisherigen fünf Vergleichen. An den acht Erfolgen in der laufenden Spielzeit beteiligte sich Linksaußen Jakub Hrstka besonders: Mit 155/36 Treffern steht der Tscheche auf dem dritten Platz der Torschützenliste der 2. HBL. Auch im Hinspiel, das die Gäste nach Gleichstand (13:13) zur Pause mit 27:23 gewannen, war Hrstka mit 9/2 Toren der erfolgreichste Werfer des Spiels. Wie schon gegen Dresden will der TSV mit seiner überragenden Abwehrarbeit im Zusammenspiel mit dem Schlussmann die Zahl der Gegentore gering halten - im Idealfall geringer als die Zahl der eigenen Treffer.

Drucken