Mit einem Sieg in Aue besteht heute die Chance für den TSV Bayer Dormagen, die ungewöhnliche Woche mit drei Spielen in sechs Tagen ausgeglichen zu gestalten. Gleichzeitig würde der TSV den Klub aus dem Erzgebirge vom 18. Platz verdrängen und seine Auswärtsbilanz ein wenig aufbessern, nachdem alle bisherigen sieben Gastspiele verloren wurden. Die Schiedsrichter Tobias Biehler und Fabian Dietz (Offenburg / Ohlsbach) pfeifen die Begegnung in der leeren Erzgebirgshalle Lößnitz um 17 Uhr an. Die Live-Übertragung auf Sportdeutschland.tv beginnt bereits um 16.30 Uhr.

Der Blick auf die Bilanz der Klubs fällt für den TSV nicht ganz so erfreulich aus. Zwar gewannen die Wiesel die beiden letzten Heimspiele im April 2021 (28:26) und im August 2019 (35:25), zwei Punkte brachten die Dormagener aber zuletzt vor 14 Jahren aus Aue mit. In dieser Saison verlor der EHV vier Spiele gegen Essen, Rimpar, Eienach und zuletzt Hagen (31:32). Für die Gastgeber sind an der Seitenlinie weiterhin die Co-Trainer Michael Hilbig und Kirsten Weber verantwortlich. Chefcoach Stephan Swat geht es nach seiner langwierigen Corona-Erkrankung den Umständen entsprechend besser, doch er leidet weiterhin unter Langzeitfolgen. Swat: "Bei den Spielen sitze ich noch nicht auf der Bank; dafür reicht es noch nicht. Ich beobachte den Trainingsbetrieb unter der Woche und übernehme zusätzlich einige Aufgaben im organisatorischen Bereich, die in der Geschäftsstelle anfallen", sagt der 44-Jährige in einem Interview mit Handball World. Sein Appell: "Ich wünsche mir die Einsicht von allen, dass das Impfen hilft - es hilft mehr als es schadet."

Beide Mannschaften spielten in der letzten Saison in der 2. Handball-Bundesliga eine ganz andere Rolle mit den Plätzen 5 (Aue) und 7. Klar, dass sie so schnell wie möglich die Abstiegszone verlassen wollen. Der TSV verfügt heute wieder über eine breitere Bank: Sören Steinhaus und der für drei Wochen ausgeliehene Oliver Dasburg stießen gestern zur Mannschaft. Sie konnten aufgrund von schulischen Verpflichtungen gegen Dresden nicht dabei sein.

Drucken