Zwei Heimspiele in Folge für den TSV Bayer Dormagen: Erst trifft das Team von Dusko Bilanovic an diesem Freitag, 26. November, auf den TV Emsdetten. Am kommenden Mittwoch, 1. Dezember, geht es im TSV Bayer Sportcenter gegen den TV Hüttenberg. Die Spiele beginnen wie immer in der Woche um 19.30 Uhr. Die Schiedsrichter Christopher Hillebrand und Stefan Umbescheidt (Kaiserau) leiten das Spiel gegen Zweitliga-Dino Emsdetten. Über die Coronaschutzverordnung und den 2G-Einlass hat der TSV in einer Pressemitteilung informiert. Tickets gibt es online und an der Abendkasse, die um 18.30 Uhr öffnet. Wer nicht vor Ort sein kann: Sportdeutschland.tv übertragt live.

Nach den jüngsten Ergebnissen will der TSV zurück in die Erfolgsspur: „Wir jammern nicht, wir werden versuchen, das bestmögliche herauszuholen”, kündigt TSV-Coach Dusko Bilanovic an. Insofern wurde zur Kenntnis genommen, dass mit Ian Hüter (starke Prellung) und Andre Meuser (leichte Gehirnerschütterung) zwei Spieler zusätzlich zu den Langzeitverletzten ausfallen. Auch Ante Grbavac, der sich in dieser Saison immer besser eingeschossen hat und mit 36 Treffern aktuell bester TSV-Schütze ist, macht deutlich: „Eine schwierige Zeit liegt hinter uns. Wir müssen unsere Fehler erkennen, daraus lernen und am Freitag unser bestes Spiel abliefern.”

Letzten Samstag verlor der TV Emsdetten das Auswärtsspiel beim Dessau-Roßlauer HV 06 mit 22:31 und konnte nicht an die Leistung aus dem Spiel gegen Großwallstadt (31:27) anknüpfen. Nach vier Siegen, einem Unentschieden und sechs Niederlagen stehen die Münsterländer auf Tabellenplatz 12 mit 9:13-Punkten. Damit hat der TV nur einen Minuspunkt weniger als der TSV, allerdings fünf Pluspunkte mehr auf der Habenseite. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Dormagener bisher erst neun Spiele ausgetragen haben.

Emsdetten wurde gegenüber der letzten Saison auf zahlreichen Positionen verändert, die größte Gefahr geht aber weiterhin von Dirk Holzner aus, der bereits seit 2017 dem TVE angehört. Mit 67 Treffern ist der Linksaußen der erfolgreichste Werfer und gehört zu den zehn besten Schützen der 2. Liga. Zugutekommen ihm vor allem seine Vollstreckerqualitäten von der Linie: Mit 33 verwandelten Siebenmetern führt Holzner die Strafwurftabelle an. Neuzugang Jakob Schwabe (aus Hamm) soll vor allem den Innenblock verstärken. Nach drei Jahren in Israel kehrte Linkshänder Gabor Langhans nach Deutschland zurück und löste den nach Nordhorn gewechselten Johannes Wasiliewski ab. Seine Wurfstärke stellte Langhans längst unter Beweis: Mit 46 Treffern ist er nach elf Spielen Emsdettens bester Feldtorschütze - vor ebenfalls einem Neuzugang auf der halblinken Seite: Der Niederländer Robin Jansen trug sich 35 Mal in die Torschützenliste ein. Er ist damit der Nachfolger von Shooter Sven Weßeling, der zur SG BBM Bietigheim wechselte. Interessant: Der Isländer Anton Runarsson (33) feierte nach fünf Jahren bei Valur Reykjavik noch einmal ein Comeback beim TVE und geht dort in seine dritte Spielzeit.

Um noch einmal Ante Grbavac zu zitieren: „Ich glaube an unser Spiel und an meine Teamkollegen. Wir geben alles für den Sieg!” Dabei kann kann auch wieder Martin Juzbasic mithelfen, der zusammen mit Joonas Klama das Torwartgespann bildet. Und zum Einsatz kommt erneut Janis Beckers aus der 2. Mannschaft, der in Großwallstadt einen gelungenen Einstand feierte. Der Belgier sollte schon früher im Zweitligateam spielen, doch bei dem ersten Anlauf hatte ihn eine Verletzung gestoppt.

Auf Steaks und andere Angebote von Kalli & Family müssen Spieler und Fans leider verzichten: Der Grillwagen kann am Freitag nicht vor Ort sein.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos