Trotz der ersten Saisonniederlage gegen Großwallstadt (31:32) steht Aufsteiger Eintracht Hagen mit 8:2-Punkten hinter dem einzig ungeschlagenen VfL Gummersbach auf dem zweiten Tabellenplatz und gehört damit durchaus zu den Überraschungsmannschaften der 2. Bundesliga. An diesem Freitag, 15. Oktober, stellt sich das Team von Stefan Neff im TSV Bayer Sportcenter vor. Die Dormagener Wiesel wollen ihre weiße Heimweste behalten, benötigen aber wegen der andauernden personellen Sorgen die Unterstützung von den Rängen: „Wie uns die Fans helfen können, haben wir ja gegen Rimpar gesehen“, sagt TSV-Coach Dusko Bilanovic. Die Schiedsrichter Maximilian Engeln und Felix Schmidt aus Burscheid pfeifen das Spiel um 19.30 Uhr an. Tickets gibt es online und gegen einen Aufschlag an der Abendkasse, die um 18.30 Uhr öffnet. Voraussetzung für den Einlass in die Halle sind die 3G-Regeln. Wegen der Ferien und der deshalb ausfallenden Schultests benötigen auch Schülerinnen und Schüler einen entsprechenden Nachweis. Sportdeutschland.tv überträgt die Partie live.

Gleich sechs Klubs weisen in der 2. Liga das gleiche 4:6-Punktverhältnis auf. Auch der TSV gehört dazu und rutschte nach der dritten Auswärtsniederlage auf Tabellenplatz 14 ab. „Natürlich wäre unsere Ausgangsposition mit einer kompletten Mannschaft anders. So aber kommt Hagen als Favorit ins Sportcenter“, sieht Bilanovic seine Auswahl eher in der Rolle des Außenseiters. Zumal Ian Hüter - wie schon in Gummersbach und nächste Woche in Dresden - ausfällt. Hüters Muskelfaserriss soll vernünftig auskurieren können. Ebenso wie die kleineren Blessuren, die sich aufgrund der Pause verabschieden sollen.

Hagen verfügt über eine eingespielte Mannschaft, die zur neuen Saison mit drei Spielern aufgefüllt wurde. Der Vertrag mit David Jurisic wurde inzwischen wieder aufgelöst, weil der junge Linkshänder sich stärker um sein Studium kümmern will. Bestens integriert sind hingegen die Neuzugänge Philipp Vorlicek und Pouya Norouzi. Beide erzielten zusammen 58 der 159 Eintracht-Tore. Mit 34 Treffern liegt der aus Nordhorn gekommene Vorlicek hinter Dominik Mappes (Hüttenberg) auf Platz 2 der Feldtorschützenliste. „Hagen ist gut gestartet und verfügt über einen guten Kader“, erklärt Bilanovic nach dem Videostudium. Auch zwei ehemalige Dormagener machen als Flügelspieler auf sich aufmerksam: Daniel Mestrum auf der linken und Damian Toromanovoc auf der rechten Seite. „Unsere Abwehr muss am Freitagabend viel leisten“, ahnt der TSV-Coach. Und besonders wichtig: „Wir müssen die Fehlerzahl in Grenzen halten und dürfen Hagen nicht zu Gegenstößen einladen.“

Weitere Informationen und Beiträge stehen im aktuellen Wiesel Inside (Download als pdf-Datei).


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos