Der TSV Bayer Dormagen will in die 2. Runde des DHB-Pokals einziehen. Das geht aber nur, wenn der Auftakt beim ATSV Habenhausen an diesem Samstag, 28. August, gelingt. Der Anpfiff in der ausverkauften Hinni-Schwenker-Halle erfolgt um 19 Uhr. Das Spiel wird auf Sportdeutschland.tv übertragen.

Der Bremer Drittligist ist kein Unbekannter für den TSV: Im April 2018 machten die Wiesel mit dem 32:24-Sieg beim ATSV den Aufstieg in die 2. Liga perfekt. Aus der aktuellen Dormagener Mannschaft waren allerdings nur die Brüder Patrick und Ian Hüter dabei. Und Co-Trainer Peer Pütz, der auf dem Spielfeld im Einsatz war und zwei Tore beisteuerte. Im Video der Trainingspartie zwischen Habenhausen und Hannover-Burgdorf II hat TSV-Coach Dusko Bilanovic mehrere Spieler mit einer individuellen Stärke ausgemacht. „Wir sind natürlich Favorit, aber wir wissen auch, dass unterklassige Mannschaften im Pokal besonders motiviert sind. Also haben wir jeden Grund, den Gastgeber nicht zu unterschätzen.“

Insofern war der Mittwoch-Test beim Drittligisten Longerich eine gelungene Vorbereitung. Der 24:18 (15:10)-Erfolg hinterließ aber auch Spuren: Rechtsaußen Jan Reimer, der sich in den letzten Wochen als sicherer Siebenmeterschütze bewährt hat, zog sich einen Pferdekuss im Oberschenkel zu und muss in Bremen pausieren. Für ihn rückt der frisch gebackene Junioren-Europameister Lennart Leitz ins Team. Auch Fynn Johannmeyer verletzte sich und setzte im Donnerstag-Training aus. Ob er morgen auf dem Spielfeld helfen kann, wird sich zeigen. Dritter im Bunde der Angeschlagenen ist Ian Hüter, der einen Schlag abbekommen hat. Er wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit dabei sein. Bilanovic hatte bewusst einen Schongang für die meisten Spieler eingelegt und auch Youngster Moritz Köster und Max Eugler (2. Mannschaft) längere Einsatzzeiten gegeben.

Christian Simonsen war dafür verantwortlich, dass der TSV letztlich relativ deutlich gewann und nur 18 Treffer kassierte. Der Torwart löste in der 25. Minute Martin Juzbasic ab und brachte mit 14 Paraden die Kölner schier zur Verzweiflung. Drei Minuten vor dem Ende wurde er so etwas wie ein tragischer Held und sah die Rote Karte. Der Grund: Simonsen wollte einen Ball abfangen und lief aus seinem Torkreis. Dabei wurden eher die eigenen Leute behindert. Trotzdem war die Sanktion fällig, die aber keine weiteren Konsequenzen hat.

Habenhausen mit personellen Problemen
Der plötzliche Weggang des Linkshänders Martin Vulic hatte Habenhausen überrascht. „Er hat uns nach einem Heimaturlaub gebeten, den Vertrag mit ihm aufzulösen“, sagt Matthias Ruckh. „So kurz vor der Saison ist es schwer, Ersatz zu finden“, sagt der Trainer. Und obwohl Vulic in der Vorbereitung nun nicht mehr dabei ist, wirkt sich sein Abschied erheblich auf das Trainingsprogramm aus. Ruckh: „Jetzt geht es darum, ein neues Spielsystem ohne Linkshänder im Rückraum einzustudieren.“ Verzichten müssen die Norddeutschen wohl auf Mirco Wähmann (Fußverletzung) und Dennis Summa (Schulter). „Wir haben während der kompletten Vorbereitungszeit nicht einmal in voller Mannschaftsstärke trainieren können“, stöhnt der Coach. Wann und ob überhaupt Torwart René Steffens nach seiner Bandscheiben-Operation wieder ins Team zurückkehrt, sei ebenfalls ungewiss.

Trotz aller Widrigkeiten sahen die Ergebnisse in der Vorbereitung ordentlich aus. Auch mit nur einem oder zwei Auswechselspielern habe seine Mannschaft in den bisherigen Testspielen gegen den Zweitliga-Absteiger Wilhelmshaven (Remis) und bei den Siegen gegen die Drittliga-Konkurrenten Spenge, Burgwedel und Burgdorf einen so guten Job gemacht, dass sich Ruckh nun die Frage stellt: „Sind wir wirklich schon so stark oder die anderen nur noch nicht so weit?“

Longericher SC - TSV Bayer Dormagen 18:24 (10:15)
Dormagen: Juzbasic, Simonsen; Zurga (2), Mast (2), Grbavac (2), Köster (1), Biernacki (6/1), I. Hüter (1), Meuser (2), Johannmeyer, Sterba (2), Reimer (6/4), P. Hüter, Eugler.

 


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos