Die Saisoneröffnung des TSV Bayer Dormagen konzentrierte sich heute auf 60 interessante Spielminuten zwischen dem Zweit- und dem Erstligisten TSV Hannover-Burgdorf. Letztlich konnten beide Mannschaften mit dem Verlauf zufrieden sein: Die Niedersachsen, weil sie nach dem 37:25 in Gummersbach am Samstag auch im TSV Bayer Sportcenter mit 30:26 (15:12) gewannen. Und die Gastgeber, weil sie vor rund 150 Zuschauern eine engagierte Einstellung zeigten. Auch im nächsten Testspiel geht es gegen einen Bundesligisten: Gegner am kommenden Mittwoch, 18. August, ist der Deutsche Pokalsieger TBV Lemgo-Lippe. Die Partie beginnt im Sportcenter um 18.30 Uhr. Tickets gibt es online - die Hälfte des Erlöses kommt wiederum Flutopfern im Ahrtal zugute.

Während die Nachwuchsspieler Lennart Leitz, Aron Seesing und Sören Steinhaus nahezu zeitgleich bei der U19-Europameisterschaft in Kroatien im letzten Gruppenspiel gegen Dänemark (29:29) spielten und deshalb nicht zur Verfügung standen, musste TSV-Coach Dusko Bilanovic zudem auf die verletzten Alexander Senden, Jakub Sterba und Lucas Rehfus verzichten. Dementsprechend konnte das Team nur mit 12 Spielern auflaufen - ergänzt durch Gastspieler Gary Hines, der in der Schlussphase sein erstaunliches Sprungvermögen andeutete.

Die Gäste führten von Beginn an, doch „wir konnten uns gegen die variabel angreifenden Dormagener nicht entscheidend absetzen“, stellte Burgdorfs sportlicher Leiter Sven-Sören Christophersen später fest. Tatsächlich hielten die Wiesel die Partie offen, in der ersten Hälfte blieb der Rückstand bei höchstens drei Treffern. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff fing Ian Hüter den Ball am eigenen Kreis ab und brachte sein Team sogar bis auf 11:12 heran. Doch die Niedersachsen reagierten cool und verhinderten das Unentschieden. Nach dem Seitenwechsel sorgten sie schnell für einen Vier-Tore-Vorsprung, doch das Bayer-Team ließ sich auch dadurch nicht beeindrucken und kam insbesondere durch den immer wieder am Kreis gesuchten und gefundenen Patrick Hüter sowie durch den in der zweiten Hälfte starken Ante Grbavac heran.

Beim Stande von 22:24 hatte der eingewechselte Neuzugang Jaka Zurga Pech mit seinen Abschlüssen: Zweimal wehrte Domenico Ebner ab, der dritte Versuch des Linksaußen landete an der Latte. Ein Treffer in dieser Phase hätte die Partie noch einmal spannend gemacht. Doch kurz darauf beseitigte der Erstligist letzte Zweifel am Ausgang des Spiels und machte mit drei Toren in Folge alles klar. „In entscheidenden Momenten lebte Burgdorf von seiner Erfahrung“, sagte Bilanovic, der unter dem Strich mit der Leistung seiner Auswahl zufrieden war.

TSV Bayer Dormagen - TSV Hannover-Burgdorf 26:30 (12:15)
Dormagen: Juzbasic (7 Paraden), Simonsen (ab 50., 1 P.); Reimer (4/2), I. Hüter (2), Meuser (3), P. Hüter (6), Grbavac (5), Mast (4), Biernacki (2), Johannmeyer, Zurga, Hines.
Burgdorf: Lesjak (2 Paraden), Ebner (2. HZ, 7 P.); Roscheck, Martinovic (3/3), Mävers (2), Juric, Pevnov (4), Kuzmanovski (4), Böhm (3), Krone (2), Edvardsson (3), Hanne (4), Brozovic (2), Feise (2), Büchner (1).


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos