Der TSV erwartet die TSV zur Saisoneröffnung - mit anderen Worten: Der Turn- und Sportverein Bayer Dormagen spielt am Sonntag, 15. August, ab 14 Uhr gegen die Turn- und Sportvereinigung Hannover-Burgdorf im TSV Bayer Sportcenter. Die frisch aus dem Trainingslager in der Sportschule Hennef zurückgekehrten Wiesel freuen sich auf den Vergleich mit dem Erstligisten, der in der letzten Saison Bundesligaplatz 11 belegte. Die „Recken“ befinden sich aktuell noch im Trainingslager in Barsinghausen. Nach Dormagen kommen sie über Gummersbach, wo sie am Samstag ein Testspiel austragen.

Nicht nur in der Handballszene bekannt sind zwei Repräsentanten der Niedersachsen: Ex-Bundestrainer Christian Prokop ist Burgdorfs neuer Coach. Er hat den früheren spanischen Internationalen Antonio Carlos Ortega abgelöst, der zum FC Barcelona wechselte. Und als sportlicher Leiter fungiert Sven-Sören Christophersen, der auch beim ZDF als Handball-Experte zum Einsatz kommt. Mit Nationalspieler Fabian Böhm verfügt die Mannschaft über einen Rückraumakteur, der Dormagen aus seinen Einsätzen für den damaligen DHC im Jahre 2011 kennt.

Derweil ist Wiesel-Trainer Dusko Bilanovic zufrieden mit den effektiven Übungseinheiten in Hennef: „Das war eine runde Sache“, sag­t der 50-Jährige, „wir haben einen großen Schritt nach vorne gemacht.“ Allerdings gibt es auch eine Hiobsbotschaft: Alexander Senden wird weder das Spiel am Sonntag noch die ersten Pflichtspiele auf dem Spielfeld miterleben. Wegen eines Knorpelschadens in der Schulter wird der Rückraumlinke acht bis zwölf Wochen ausfallen. Neben dem Langzeitverletzten Joshua Reuland muss auch Flügelspieler Jakub Sterba wegen Problemen mit dem Schienbein am Sonntag pausieren. Lennart Leitz, Aron Seesing und Sören Steinhaus gehören zum deutschen Aufgebot bei der U19-EM in Kroatien und stehen deshalb nicht zur Verfügung. Das Trio feierte mit dem DHB-Team am Donnerstag den souveränen 35:27-Auftaktsieg gegen Russland. Leitz erzielte drei Treffer, Seesing und Steinhaus jeweils eins. Heute kann der Einzug in die Hauptrunde im Gruppenspiel gegen Norwegen (16.30 Uhr) bereits perfekt gemacht werden. Das dritte Gruppenspiel ist am Sonntag ab 14.30 Uhr gegen Dänemark. Alle Spiele werden live auf Sportdeutschland.tv übertragen.

Ti­ckets für das Spiel gegen Hannover-Burgdorf kön­nen noch bis kurz vor dem Anpfiff am Sonntag ausschließlich on­line er­worben werden. Es gel­ten die 3G-Re­geln (ge­impft, ge­ne­sen, ge­tes­tet). Am Sitz­platz kann die Mas­ke ab­ge­nom­men wer­den. Im Sportcenter ist die Cafeteria mit einem köstlichen Kuchenangebot geöffnet. Aufgrund der Corona-Regeln ist eine Autogrammstunde und das Machen von Fotos mit den Spielern nicht möglich. „Wir müssen leider gewisse Zonen einhalten und können die Spieler zum jetzigen Zeitpunkt nicht direkt zu den Fans bringen“, informiert Marketingleiterin Jil Falkenstein. 


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos