Aus zwei mach eins: Nach zwei Sichtungslehrgängen hat Martin Heuberger, U20/21-Bundestrainer des Deutschen Handball-Bundes, einen 21 Spieler umfassenden Kader für die männliche U19-Nationalmannschaft nominiert. Mit Lennart Leitz, Lucas Rehfus, Aron Seesing und Sören Steinhaus sind gleich vier Spieler der Dormagener A-Jugend dabei. Seesing ist inzwischen fester Bestandteil der Zweitligamannschaft des TSV. Auch Rehfus und Steinhaus sammelten erste Erfahrung in der 2. Bundesliga.

Die jungen Männer der Jahrgänge 2002 und jünger kommen vom 14. bis zum 22. Juli in der Bundeswehrsportschule Warendorf zum ersten gemeinsamen Lehrgang zusammen. Erstes großes Etappenziel ist die U19-EM in Kroatien. Dort warten in der Vorrunde Russland (12. August), Norwegen (13. August) und Dänemark (15. August) auf die DHB-Talente. Die Medaillen bei diesem Turnier werden am 22. August vergeben. Das Turnier findet in Koprovnica und Varazdin statt.

„Wir freuen uns natürlich als Verein riesig über die Nominierung“, sagt A-Jugend-Coach David Röhrig. „Die Vier haben sie sich verdient. Sie haben sehr viel investiert und eine tolle deutsche Meisterschaft gespielt. Wir drücken die Daumen und hoffen, dass sie auch den Sprung in den endgültigen Kader schaffen.“ Eigentlich hätte in diesem Sommer die U19-WM in Griechenland auf dem Programm gestanden, doch die Corona-Pandemie wirbelte die internationale Agenda durcheinander. Die in den Januar verlegte und dann doch abgesagte U20-EM für die Jahrgänge 2000/01 rückt nun als U19-EM für die nächste Generation ins Programm.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos