Ein Remis hätte den Verlauf des Sommerspiels passender ausgedrückt. So aber gab es nur Freude beim ThSV Eisenach, für den nach dem 24:23 (13:14)-Erfolg gegen den TSV Bayer Dormagen die Saison bereits gelaufen ist. Auf den tatsächlichen (zweistelligen) Tabellenplatz müssen die Thüringer allerdings noch warten. Die Wiesel laufen hingegen noch zweimal auf: Am Mittwoch, 23. Juni, beim TuS Ferndorf (bereits um 18.30 Uhr). Und am Samstag, 26. Juni, steigt ab 18 Uhr im TSV Bayer Sportcenter das Saisonfinale gegen den HC Elbflorenz Dresden. Tickets für dieses Spiel können online erworben werden.

Dass die Spieler beider Mannschaften sich zahlreiche Fehler leisteten, hatte auch mit der Hitze in der Werner-Aßmann-Halle zu tun. Die Wischer waren im Großeinsatz, das Spielgerät war nicht immer richtig greifbar. Die Statistik weist bei der Fehlerquote denn auch nahezu einen Gleichstand (16:17) auf. Dass die Eisenacher die Verabschiedung zahlreicher Spieler mit zwei gewonnenen Punkten feiern konnten, lag nicht zuletzt an der Leistung von Thomas Eichberger, der mit 12 Paraden aufwartete und das Duell gegen das Dormagener Duo Martin Juzbasic / Sven Bartmann gewann. „Er war heute herausragend“, lobte ThSV-Coach Markus Murfuni seinen Schlussmann.

In der ersten Hälfte lagen die Gäste bis auf zwei kurze Phasen immer in Führung. Allerdings konnte die Mannschaft von Dusko Bilanovic sich auch nicht absetzen. Kurz vor dem Pausenpfiff gab es zwei Aufreger: Erst war es die Rote Karte gegen Alexander Saul, der mit dem Griff zum Arm von Jakub Sterba zwar den Treffer des Rechtsaußen nicht verhindern konnte, aber eine Verletzung bewusst in Kauf nahm. Kurz danach traf Adrian Wöhler den starken TSV-Schützen Andre Meuser bei einer Abwehraktion mit der Hand im Gesicht. Eine Bestrafung von Wöhler blieb aus, dafür hatten die Zuschauer ihren Buhmann mit Meuser gefunden.

Nach dem Seitenwechsel gelang Patrick Hüter zwar der Zwei-Tore-Vorsprung zum 15:13. Doch „in der zweiten Hälfte haben wir keinen richtigen Druck auf die Eisenacher ausgeübt“, stellte Bilanovic später fest. So übernahm der ThSV die Regie und drehte die Partie mit einem 4:0-Lauf zum 18:16 nach sieben Dormagener Minuten ohne Torerfolg. Doch Ian Hüter und Tim Mast sorgten umgehend für den erneuten Ausgleich. Auch die Führung wäre Mitte der zweiten Halbzeit möglich gewesen, doch da entschärfte Eichberger zwei Bälle von Mast und Meuser. In der spannenden Begegnung legten die Rheinländer aber doch noch einmal vor: Benni Richter scheiterte zwar mit seinem Strafwurf an Routinier Blaz Voncina, war aber mit dem Nachwurf erfolgreich. Und anschließend übernahm Richter in der 56. Minute erneut die Verantwortung an der Siebenmeterlinie und machte das 22:21. Nach Wöhlers 22:22 per Siebenmeter durfte Richter erneut ausführen. Diesmal aber landete der Ball auf der Latte und sprang ins Aus. Eisenachs bester Werfer Daniel Hideg ließ das 23:22 und Martin Potisk das letzte Tor der Thüringer folgen.

Nach Aron Seesings Anschluss hätte der TSV den einen Punkt im finalen Angriff holen können. Bilanovic nahm die Auszeit und brachte den siebten Feldspieler. Tatsächlich gelang Ian Hüter trotz Behinderung das Zuspiel zu seinem Bruder Patrick. Doch der Vorteil wurde abgepfiffen, stattdessen gab es einen Freiwurf. Da nur noch eine Sekunde zu spielen war, wurde zunächst auf den offiziellen Abpfiff gewartet. Dann führte Andre Meuser den Freiwurf aus – der Ball landete in der Mauer. Der lange Linkshänder erhielt aber einen zweiten Versuch, weil die Schiedsrichter zuvor noch gar nicht angepfiffen hatten. Die Abwehrrecken der Eisenacher nahmen wiederum den Ball in Empfang und bejubelten den 15. Erfolg in dieser Spielzeit.

Die letzten möglichen Auswärtspunkte will der TSV am Mittwoch in Ferndorf holen. „Wir mögen es nicht, zweimal gegen eine Mannschaft zu verlieren“, kündigte Bilanovic Revanche für die Heimniederlage gegen die Siegerländer vor zwei Monaten an. Ante Grbavac wird dann wiederum aus familiären Gründen nicht dabei sein.

ThSV Eisenach – TSV Bayer Dormagen 24:23 (13:14)
Eisenach: Eichberger (12 Paraden), Voncina (bei zwei 7m, 1 P., Fehr (n.e.); Iffert, Volar (n.e.), Wöhler (3/1), Potisk (3), Walz (3), Hideg (6), Tokic (3), Dicker, Obranovic, Schneibel (1), Snajder (2), Weyrauch (3), Saul.
Dormagen: Juzbasic (4 Paraden), Bartmann (13.-41., 4 P.); Seesing (1), Senden (3), Meuser (5), Richter (5/2), Iliopoulos, I. Hüter (5), Skroblien (n.e.), Görgen (n.e.), Noll, P. Hüter (2), Sterba (1), Mast (1).
Schiedsrichter: Gimmler / Rips.
Zuschauer: 654.
Zeitstrafen: 6:6 Minuten (Rote Karte gegen Saul, 26.).
Siebenmeter: 1/1:3/5 (Richter verwandelt nach einer Parade von Voncina und wirft einmal an die Latte).
Spielfilm: 0:2, 3:5 (7.), 7:8, 9:8, 10:11, 12:11, 12:13, 13:14 – 13:15, 18:16 (41.), 18:18 (42.), 20:18, 21:22 (56.), 24:22, 24:23.

 


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos