Alle fünf Heimspiele gegen den TSV Bayer Dormagen hat der Wilhelmshavener HV seit 2006 für sich verbucht. Grund genug, dieser Serie ein Ende zu setzen: "Nach dem starken Spiel gegen Lübeck-Schwartau fahren wir mit Zuversicht zum WHV und wollen auch endlich die Punkte aus Wilhelmshaven mitnehmen", sagt TSV-Coach Dusko Bilanovic, der zwischen 2001 und 2004 das Trikot der Norddeutschen trug. Heute am 2. Weihnachtsfeiertag findet das Spiel des 15. Spieltages in der Nordfrost-Arena statt und ist live auf Sportdeutschland.tv zu sehen. Der Anpfiff der Schiedsrichter Matthias und Sebastian Klinke (Bordesholm) erfolgt um 19.30 Uhr.

Der aktuelle Kader des Aufsteigers unterscheidet sich deutlich von dem, der auf dem vor Saisonbeginn geschossenen Mannschaftsbild zu sehen ist. Das hat wirtschaftliche Hintergründe: Wilhelmshavens wirtschaftlicher Träger hatte Anfang Oktober einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht gestellt. Die Gründung einer neuen Gesellschaft und der Wechsel des wirtschaftlichen Trägers waren aufgrund der "Corona-Klausel" in der Lizenzierungsordnung der Handball-Bundesliga möglich. Am Ende der Saison werden dem WHV allerdings vier Punkte abgezogen. Die Möglichkeit, den Verein zu verlassen, nutzten mehrere Spieler: Spielmacher Juan de La Pena, der Rückraumlinke Tobias Schwolow und Kreisläufer Nils Torbrügge verabschiedeten sich. Damit verlor das Team von Christian Köhrmann wichtige Akteure und besteht nur noch aus 13 Spielern. Darunter sind aber auch Routiniers wie der Halbrechte René Drechsler, Rechtsaußen Evgeny Vorontsov sowie die beiden Ex-Dormagener Bartosz Konitz (Allrounder im Rückraum) und Torwart Jens Vortmann.

Die Gastgeber rangieren in der Tabelle der 2. Handball-Bundesliga nach fünf Siegen und sieben Niederlagen auf Platz 12. In der Nordfrost-Arena gewannen und verloren sie je dreimal. Der TSV würde mit einem Sieg den 4. Rang festigen.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite buergelsponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite brandenburgsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos