Mit einem Sonntagsspiel nimmt der TSV Bayer Dormagen den Spielbetrieb nach der EM-Pause wieder auf. Der Grund: An diesem Samstag findet der Junioren-Weltcup der Säbelfechterinnen und -fechter im TSV Bayer Sportcenter statt. So werden die Schiedsrichter Pawel Fratczak und Paulo Ribeiro (Geldern / Diepholz), die übrigens auch das Hinspiel geleitet haben, am 2. Februar um 17 Uhr die Partie des 19. Spieltages zwischen dem TSV und dem Handball Sport Verein Hamburg anpfeifen. Es ist gleichzeitig der Spieltag der Rheinland-Versicherungsgruppe, die hundert kostenlose Eintrittskarten zur Verfügung stellte. Die Handball-Abteilung des TSV Bayer Dormagen beteiligt sich mit einer großen Kuchentheke und einer Hüpfburg am Neustart der 2. Handball-Bundesliga. Die Beteiligten würden sich freuen, wenn möglichst viele Besucher bereits um 15 Uhr zum Höhenberg kommen. Tickets für das Spiel gibt es weiterhin im Tabakshop an der Kölner Straße 64 und online. Der Zuspruch ist groß, bereits 1400 Karten wurden bisher verkauft.

„Mit der Vorbereitung bin ich zufrieden“, sagt Dusko Bilanovic. „Wir haben seit dem 13. Januar intensiv gearbeitet und alle sind sportlich so fit wie in der Hinrunde“, betont der TSV-Trainer. Ein internes Testspiel auf hohem Niveau brachte weitere Erkenntnisse, auch wenn nicht alle ganz erfreulich waren: „Andre Meuser und Pascal Noll haben sich leichte Verletzungen zugezogen. Es stehen noch Fragezeichen hinter dem Einsatz von Andre.“ Das Spiel endete 32:30 für die Mannschaft in der Besetzung Janis Boieck, Julian Köster, Benni Richter, Heider Thomas, Patrick Hüter, Pascal Noll und Nick Braun, der teilweise auch auf dem rechten Flügel eingesetzt wurde. Gegner war das Team Sven Bartmann, Joshua Reuland, Ante Grbavac, Eloy Morante Maldonado, Andre Meuser, Jakub Sterba und Carl Löfström. Ian Hüter war noch nicht wieder dabei, ist jetzt aber ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Das Hinspiel gewannen die Hamburger mit 26:22 nach einem spannenden Verlauf. Vierfacher Torschütze für die Gastgeber war Linkshänder Jens Schöngarth, der erst wieder in der kommenden Saison das HSVH-Trikot trägt: Er wurde kurzfristig vom deutschen Meister SG Flensburg-Handewitt verpflichtet, der Ersatz für seinen bei der EM verletzten norwegischen Rückraumspieler Magnus Rød benötigte. Dass Hamburg mitten in der Saison einen Schlüsselspieler abgibt, liegt sicher auch daran, dass sich die Verletztensituation im Team von Trainer Torsten Jansen verbessert hat. Neben Linkshänder Jan Forstbauer kann sich insbesondere Rückkehrer Dominik Axmann nach zweimaligem Mittelfußbruch auf mehr Spielanteile freuen. Die Hamburger liegen aktuell auf Rang 9 - drei Plätze hinter dem TSV. Allerdings sind beide Klubs nur durch einen Punkt getrennt.

Dusko Bilanovic hat ein hehres Ziel: „Wir wollen alle neun noch in dieser Saison anstehenden Heimspiele gewinnen. Also haben wir auch vor, Revanche für die Hinspielniederlage in Hamburg zu nehmen. Umso besser, wenn uns dabei viele Fans helfen.“

Das Spiel wird wie immer live auf sportdeutschland.tv übertragen.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos