Die beiden Meister der 3. Ligen Nord und West stehen sich an diesem Samstag ab 19 Uhr im Schulzentrum Maurepasstraße ("Frosch-Hölle") in Henstedt-Ulzburg gegenüber. "Nachdem unsere Frogs das Wochenende mit dem wohligen Gefühl des Auswärtssiegs gegen Bad Schwartau genossen haben, sollen die nächsten Punkte vor heimischem Publikum eingefahren werden", erklärt der nördlich von Hamburg gelegene Klub. Und Trainer Matthias Karbowski lässt vor dem Anpfiff keinen Zweifel an der Zielsetzung aufkommen: "Die beiden Punkte in Bad Schwartau sind erst dann etwas wert, wenn wir gegen Dormagen nachlegen. Die Mannschaft will die gute Ausgangsposition, die wir uns erarbeitet haben, weiter ausbauen."

Henstedt-Ulzburg spielte bereits in der 2. Liga und schaffte nach dem Abstieg in diesem Jahr den direkten Wiederaufstieg. Im ersten Heimspiel führten die Norddeutschen bereits 6:0 gegen Emsdetten, um dann knapp mit 26:28 zu verlieren. "Das Spiel hätten sie gewinnen können", sagt TSV-Coach Jörg Bohrmann nach Ansicht des Videos. Im ersten Auswärtsspiel beim HSC Coburg war für den SV beim 22:28 nichts zu holen. Dann aber gab es die ersten Punkte dank des 29:25-Erfolgs in Bad Schwartau. Bohrmann: "Keine Frage, Henstedt besitzt einen wurfgewaltigen Rückraum. Den müssen wir in den Griff kriegen." Zu den erfahrensten Spielern gehören der Halblinke Florian Bitterlich und Verteiler Nico Kibat, der ein gutes Auge an den Kreis hat.

Trotz der drei Niederlagen in den ersten drei Spielen reist der TSV gut gelaunt in den Norden. "Wir haben ordentlich trainiert und fahren mit gesundem Optimismus nach Henstedt", betont Bohrmann, der eine kontinuierliche Steigerung seines Teams gesehen hat: "Wir arbeiten uns langsam an die Punkte heran, vielleicht klappt es ja schon am Samstag."

Foto: Heinz Zaunbrecher

sponsor startseite salesconsultsponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite vollkmann-hoffmannsponsor startseite buergelsponsor startseite doetschsponsor startseite cityringsponsor startseite citybuchsponsor startseite egnsponsor startseite putzigsponsor startseite brandenburgsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite kompetenzcentersponsor startseite dekasponsor startseite evd