Überraschende Wende: Der TSV Bayer Dormagen kann heute bereits in die 2. Bundesliga aufsteigen! Dies geht aus einer Mitteilung hervor, die soeben von der DKB Handball-Bundesliga herausgegeben wurde: "Aus den 3. Ligen haben TuS Ferndorf, TV Großwallstadt, HSV Hamburg und TSV Bayer Dormagen einen Lizenzantrag für die 2. Bundesliga gestellt, so dass die Durchführung einer Qualifikation nicht erforderlich ist", heißt es in der Erklärung. Der TSV Altenholz und die SG Nussloch haben demnach ihre Anträge zurückgezogen. Die Chance von Nussloch auf den zweiten Platz im Süden war eh nur noch theoretischer Natur. Altenholz hingegen steht als Tabellenzweiter im Norden fest. "Die HBL hat uns in Kenntnis gesetzt, dass eine Lizenz nicht erteilt werden wird. Wir akzeptieren das", teilen die Norddeutschen auf ihrer Homepage mit. Und: "Wir werden 2018/19 wieder in der 3. Liga angreifen und unsere Hausaufgaben machen, so dass bei einem sportlichen Erfolg die wirtschaftlichen Grundlagen für eine Lizenz reichen. Die Relegationsspiele machen von daher keinen Sinn."

Konkret sieht es also so aus: Mit einem Sieg heute Abend gegen den Longericher SC in der Sporthalle an der Merianstraße in Köln-Chorweiler würde der TSV sich sportlich an dem Ort für die 2. Bundesliga qualifizieren, wo er 1987 erstmals in die 1. Bundesliga aufgestiegen ist. Die Lizenzanträge der vier Aufsteiger aus den 3. Ligen müssen freilich noch geprüft werden. Handball-Geschäftsführer Björn Barthel geht davon aus, dass der TSV wie alle Clubs der 1. und 2. Handball-Bundesliga die beantragte Lizenz zur Teilnahme am Spielbetrieb erhalten wird.

TSV-Coach Ulli Kriebel teilte allen Spielern per What´s app-Gruppe die aktuelle Situation mit und sieht darin eine "zusätzliche Motivation für das Spiel heute Abend." Grundsätzlich benötigt der TSV zwei Punkte aus den drei noch anstehenden Spielen beim Longericher SC, in Habenhausen und Gummersbach II am letzten Spieltag der Meisterschaftsrunde.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos