Er ist kein Unbekannter in der Handballszene: Heider Thomas wechselt zur neuen Saison von den HC Rhein Vikings aus der 2. Bundesliga zum TSV Bayer Dormagen und macht deutlich: "Meine Ziele und die von Dormagen passen zusammen. Ich will natürlich gerne wieder rauf in die 2. Liga", sagt der 2,02 Meter lange und 109 kg schwere Rückraumspieler, der sich darauf freut, beim TSV in der Abwehr und auch im Angriff zu spielen. "Ich hoffe, dass ich so den Spaßfaktor wieder mehr entdecken kann und habe mit Ulli Kriebel auch über seine Vorstellungen vom Tempohandball gesprochen."

Thomas wurde am 8. Januar 1989 in Dülken geboren. Als Neunjähriger begann er mit dem Handballspielen, sein größter Erfolg in Jugendjahren war die westdeutsche Vizemeisterschaft mit der B-Jugend. Über die Stationen Bayer Uerdingen - wo er mit Torwart Sven Bartmann zusammenspielte - und TuS Ferndorf kam er zu den Rhein Vikings. Beim TSV hat der 29-Jährige für zunächst ein Jahr unterschrieben. Hintergrund ist die berufliche Situation: Heider Thomas, der an der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine Universität seine Promotionsarbeit geschrieben hat und auf den mündlichen Prüfungstermin wartet, ist als Rechtsrefendar in Düsseldorf tätig. Er würde anschließend gerne als Richter arbeiten und kann derzeit noch nicht beurteilen, wie dann die zeitliche Beanspruchung aussieht. Er kann sich aber gut vorstellen, über das eine Jahr hinaus das TSV-Trikot mit der Nummer 10 zu tragen. Die Namensverwechslung macht ihm übrigens nicht mehr zu schaffen, "es passiert einfach zu oft." Seine Eltern gaben ihm den Vornamen Heider, was viele eher überrascht. Wenn er denn mit Thomas Heider angesprochen wird, reagiert er kaum noch: "Ich glaube, das wäre falsche Eitelkeit."

"Der Transfer zeigt, dass unsere neue Struktur mit dem sportlichen Kompetenzteam funktioniert", betont Dormagens Handball-Geschäftsführer Björn Barthel. "Aus meiner Sicht ist Heider Thomas ein Führungsspieler", bewertet Walter Haase. Joachim Kurth, ebenfalls Mitglied des Kompetenzteams: "Heider bringt die Erfahrung mit, die die Mannschaft braucht."


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos