Im ersten Pflichtspiel des Jahres schlug der TSV Bayer Dormagen gleich zwei Pflöcke ein: Zum ersten Mal in dieser Saison erzielte die Mannschaft von Ulli Kriebel 36 Tore im TSV Bayer Sportcenter und verbuchte zudem den bislang höchsten Heimsieg mit 36:25 gegen die Ahlener SG. Dabei machten die Gastgeber sich gelegentlich das Leben selber schwer - mehrere beste Einwurfchancen wurden nicht genutzt. Das lag freilich auch an Ahlens Schlussmann Lukas Brüske, der sich bei zahlreichen 1:1-Aktionen als guter Vertreter des verletzten Kollegen Andreas Tesch bewährte.

Die erste Halbzeit beendeten die beiden erfolgreichsten TSV-Schützen (jeweils 7 Tore) mit einer bestens gelungenen Gemeinschaftsarbeit, dem immer wieder gern gesehenen Kempa-Trick: Von Rechtsaußen Tim Wieling kam das gekonnte Zuspiel, Junioren-Nationalspieler Lukas Stutzke verwertete eiskalt zum 16:12. Erst in der zweiten Viertelstunde hatten die Dormagener sich den Vorsprung herausgearbeitet, nachdem die Gäste zuvor in der sehr offensiv gestarteten TSV-Deckung immer wieder Lücken fanden. Die daraus resultierenden Treffer konnte auch der starke Janis Boieck nicht verhindern. An dem Ausbau der Führung war dann ein Spieler maßgeblich beteiligt, der nach langer Pause wieder schmerzfrei spielen konnte: Linkshänder Daniel Eggert war kaum im Spiel, als er mit drei Treffern innerhalb von zweieinhalb Minuten von 11:9 auf 14:10 erhöhte.

Kurz nach dem Seitenwechsel waren es erneut zweieinhalb Minuten, in denen das Spiel vorzeitig entschieden wurde: Erst Alexander Kübler, dann Lars Jagieniak mit zwei schnellen Abschlüssen und anschließend Janis Boieck mit zwei sicheren Würfen ins verwaiste SG-Tor sorgten für das 21:13. "Ich weiß gar nicht, ob ich schon mal zwei Tore in einem Spiel erzielt habe", sagte der Torwart später. Jedenfalls hat er noch nie zuvor zwei Bälle innerhalb von 25 Sekunden im gegnerischen Kasten versenkt. Gegen die zweistellige Niederlage wehrte sich die ASG Mitte der zweiten Hälfte noch mal mit aller Kraft und drei Treffern in Folge bis hin zum 27:21. Doch der TSV wollte sich nach einer intensiven Trainingswoche belohnen und ließ nicht locker. An der Torejagd beteiligte sich erstmals auch wieder Rechtsaußen Frederik Spinner bei seinem Comeback nach seinem Kreuzbandriss. Während ASG-Trainer Sascha Bertow die "zu hohe Zahl der technischen Fehler" bemängelte, war Ulli Kriebel mit dem Ergebnis natürlich zufrieden. Auch die Taktik, mit einem zweiten Kreisläufer statt einem Linksaußen zu spielen, war eine gelungene Variante.

Am Sonntag, 28. Januar, reist der Tabellenzweite der 3. Liga West auf die andere Rheinseite zu den Bergischen Panthern. Es folgen zwei Heimaufgaben gegen die SG Schalksmühle-Halver (3. Februar) und die HSG Krefeld (7. Februar).

TSV Bayer Dormagen - Ahlener SG 36:25 (16:12)
Dormagen:
Boieck (12 Paraden, 2 Tore), Broy (ab 53., 3 P.); Carvalhais, Linnemannstoens (3), Eggert (4), I. Hüter (2), Kübler (3), P. Hüter, Brüren (5/3), Jagieniak (2), Stutzke (7), Hüfken (n.e.), Spinner (1), Wieling (7).
Ahlen: Brüske (9 Paraden), Kroker (ab 57., 1 P.); Steffen (n.e.), Rogowski (8/6), B. Wiegers (2), Bekston, Hülsbusch (1), K. Wiegers (6), Hümmecke (1), Stukalin (4), Seifert (1), Lemke (2), Werner.
Schiedsrichter: Bona / Frank.
Zuschauer: 724.
Zeitstrafen: 8:8 Minuten.
Siebenmeter: 5/7:6/6 (Brüren und Wieling scheitern an Brüske).
Spielfilm: 3:1, 3:3 (7.), 7:7 (15.), 10:7 (18.), 13:9 (21.), 16:12 - 16:13, 21:13 (34.), 24:15, 27:18, 27:21 (49.), 33:23 (55.), 36:25.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos