Im Hinrunden-Finale will der TSV Bayer Dormagen seine Erfolgsserie fortsetzen und den sechsten Sieg in Folge feiern. Doch das Mittelrhein-Derby ist immer von besonderer Brisanz: An diesem Samstag, 9. Dezember, spielt der TSV Bayer Dormagen bei der Reserve des Bundesligisten VfL Gummersbach. Die Partie wird um 17 Uhr von den Schiedsrichtern Christopher Hillebrand und Stefan Umbescheidt (Kaiserau) in der Schwalbe Arena Gummersbach angepfiffen.

Bei den Gastgebern gab es vor einem Monat einen Trainerwechsel. Der bisherige Coach Denis Bahtijarevic wurde befördert und kümmert sich jetzt verantwortlich um das Bundesligateam als Nachfolger von Dirk Beuchler. Dafür kehrte Maik Thiele in die Trainerposition zurück, die er schon vor einigen Jahren bekleidete. Der gebürtige Gummersbacher, zuletzt in der Verantwortung beim Oberligisten TV Strombach, sagte schnell zu: "In der momentanen Situation beim VfL ist es wichtig, dass alle mit anpacken. Da musste ich nicht lange überlegen als die Anfrage kam." Er startete gleich mit dem 29:26-Erfolg in Aurich und ließ das 36:31 gegen Menden folgen. In Krefeld verlor seine Auswahl zuletzt mit 21:26. Vor dem Spiel gegen den TSV lässt Thiele keinen Zweifel an den Absichten: "Wir sind zwar der Underdog, können aber durchaus überraschen." Es sei besonders wichtig, das Konterspiel der Dormagener zu unterbinden und den TSV "so oft wie möglich in den Positionsangriff zu zwingen."

"Wir fahren nicht nach Gummersbach um zu verlieren", sagt TSV-Coach Ulli Kriebel und erinnert an das Spiel in der letzten Saison. Da verlor der TSV völlig überflüssig 27:28 in der Schwalbe Arena, die bei Spielen der 2. Mannschaft einen speziellen Charme versprüht. Dann wird die Trennwand hinter dem Tor heruntergefahren und man "spielt wie in einem Tunnel", weiß Kriebel aus Erfahrung auch mit der A-Jugend. Doch von den Bedingungen will man sich nicht beeindrucken lassen. "Wir haben uns intensiv vorbereitet und wollen mit weiteren zwei Punkten in die längere Pause gehen." Bis auf die Langzeitverletzten stehen alle Spieler zur Verfügung.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos