Das Lokalderby hatte einen klaren Sieger. Aber die beiden Halbzeiten zwischen den Kooperationspartnern TV Korschenbroich und dem TSV Bayer Dormagen verliefen am Samstagabend vor 475 Zuschauern in der Korschenbroicher Waldsporthalle äußert unterschiedlich. „In der ersten Halbzeit sind wir von Dormagen förmlich überrannt worden“, sagte TVK-Manager Kai Faltin, der den erkrankten Trainer Ronny Rogawska auf der Bank vertrat. „Eine solche zweite Halbzeit möchte ich von meiner Mannschaft nicht noch einmal sehen“, setzte dem TSV-Trainer Ulli Kriebel nach den 60 Minuten entgegen.

In Zahlen las sich das so: Die Dormagener, mit Torhüter Matthias Broy, Daniel Eggert (bester TSV-Torschütze mit sechs Treffern) und Nuno Carvalhais in der Startformation, legten los wie die sprichwörtliche Feuerwehr, hatten nach 23 Minuten erstmals einen Zehn-Tore-Vorsprung herausgespielt und nahmen eine 20:8-Führung mit in die Halbzeitpause. Den zweiten Durchgang entschieden die Korschenbroicher, angetrieben vom Ex-Dormagener Julian Mumme, der mit acht Toren treffsicherster Werfer war, mit 16:13 für sich. Macht summa summarum einen 33:24-Sieg für den TSV Bayer, den siebten im neunten Saisonspiel, mit dem die Dormagener zusammen mit der HSG Krefeld (30:26 beim Leichlinger TV) hartnäckigster Verfolger von TuS Ferndorf bleiben. Der Tabellenführer entledigte sich seiner Pflichtaufgabe gegen Schlusslicht ATSV Habenhausen souverän mit 34:16.

Souverän trumpften die Bayer-Handballer zumindest in den ersten 30 Minuten auf. Und das ohne Spielmacher Eloy Morante Maldonado, der wegen einer Reizung der Patella-Sehne geschont wurde. Lukas Stutzke fand sich auf der Mittelposition zwischen Eggert und Carvalhais gut zurecht und traf selbst drei Mal in den ersten elf Minuten. Nachdem Patrick Hüter nach einer Viertelstunde auf 11:5 aus Sicht der Gäste erhöhte, nahm Kai Faltin die erste Auszeit. Es half wenig, im Gegenteil: Mit einer starken Defensivformation vor dem gut aufgelegten Matthias Broy (am Ende elf Paraden) zogen die Dormagener innerhalb von elf Minuten auf 19:6 wiederum durch Patrick Hüter (26.) davon. „Nach einem solchen Vorsprung ist es natürlich schwer, die volle Konzentration aufrecht zu erhalten, trotzdem dürfen wir uns nicht so präsentieren wie in den zweiten 30 Minuten“, kommentierte Kriebel die Zurückhaltung seiner Schützlinge nach dem Seitenwechsel. So kamen die Gastgeber zwischenzeitlich bis auf sieben Tore (20:27, 51., und 22:29, 54.) heran. Aber die Partie war natürlich längst entschieden.

Die Fahrt zum nächsten Auswärtsspiel wird deutlich weiter: Gastgeber ist der OHV Aurich am Sonntag, 29. Oktober, ab 17 Uhr in der Sparkassen-Arena.

TV Korschenbroich – TSV Bayer Dormagen 24:33 (8:20)
Korschenbroich:
Jäger (2 Paraden), Krüger (ab 24., 7 P.); Pötzsch (1), Bongaerts, Bock, Dicks, Jennes (1), Bohrmann (1), Mumme (8), Brinkhues (3), Zidorn (2), Zavada, Schneider (4), Hampel (4).
Dormagen: Broy (11 Paraden), Boieck (50.-54.); Carvalhais (1), Eggert (6), Eisenkrätzer (1), I. Hüter (1), Kübler (5), P. Hüter (4), Brüren (4/2), Jagieniak (1), Stutzke (5), Hüfken (2), Wieling (3), Hartmann.
Schiedsrichter: Kassing/Wulf.
Zuschauer: 475.
Zeitstrafen: 8:4 Minuten.
Siebenmeter: 1/0:2/2 (Bongaerts scheitert an Broy).
Spielfilm: 1:4 (5.), 2:7 (9.), 4:7 (10.), 6:14 (21.), 6:19 (26.), 8:20 - 10:20 (32.), 14:24 (38.), 17:25 (45.), 20:27 (51.), 21:29  (53.), 22:31 (55.), 23:33 (56.), 24:33.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos