Der Spieltag der VM-Vermögensmanufaktur ist gleichzeitig das Gipfeltreffen der 3. Liga West: Der Tabellenzweite TSV Bayer Dormagen erwartet Tabellenführer TuS Ferndorf, der längst auf ein ganz anderes Ereignis schaut: Die Siegerländer haben es am Mittwoch im DHB-Pokal mit den Rhein-Neckar Löwen zu tun und ziehen gegen den deutschen Meister um in die Gummersbacher Schwalbe Arena. Vor einem solchen Top-Spiel versucht Trainer Michael Lerscht natürlich, den Pokalhit in den Hintergrund zu rücken und die Konzentration auf das Spiel im TSV Bayer Sportcenter zu richten.

Wie dem auch sei, die Zuschauer können sich an diesem Sonntag, 15. Oktober, ab 17 Uhr auf einen hoch interessanten Vergleich zweier durchaus unterschiedlicher Spielsysteme freuen: Die Gastgeber sind mit 214 Treffern das torgefährlichste Team der Liga, Ferndorf kassierte bislang die wenigsten Bälle aller 16 Drittligisten im Westen (146) und ist der einzige deutsche Drittligist, der alle seine bisherigen sieben Spiele gewonnen hat. Ferndorf präsentierte sich schon beim VM-Cup in Dormagen in starker Verfassung und wurde Zweiter nach der Final-Niederlage gegen die Rhein Vikings. Damals spielte noch Moritz Barwitzki mit, der sich allerdings bereits im zweiten Meisterschaftsspiel gegen Aufsteiger Menden schwer verletzte - sein vorderes Kreuzband und Meniskus sind gerissen, zusätzlich wurde ein Knorpelschaden diagnostiziert. „Das ist ein schwerer Schlag für uns, denn Moritz hatte sich bestens entwickelt“, sagte Michael Lerscht zur langen Pause des ehemals auch für Dormagen spielenden Barwitzki. Bester Ferndorfer Werfer ist bislang Neuzugang Jonas Faulenbach (Rückraum links), der mit 39 Treffern der drittbeste Feldtorschütze der Liga ist.

"Wir wissen, welche große Aufgabe der Gegner darstellt. Dormagen hat eine dynamische, starke Truppe, die völlig zurecht in der Spitzengruppe der Liga mit dabei ist", lobt Lerscht den Gegner. Ähnlich bewertet Ulli Kriebel den Gast und hebt besonders die Ferndorfer Defensive hervor. Der TSV-Coach weiß, dass man sich eine solch lange Anlaufzeit wie vor einer Woche in Lemgo gegen den Spitzenreiter kaum erlauben kann. Dort drehte der TSV erst nach 20 Minuten auf und zeigte dann eine beeindruckende Leistung mit einer enormen Angriffseffektivität bis hin zum 39:24. Parallelität der Ereignisse: Beim 22:17 gegen Krefeld kam auch Ferndorf zunächst nicht in die Gänge und erzielte das erste Tor nach 13 Minuten.

Das Abschlusstraining an diesem Samstag konnte der TSV komplett durchführen. Bereits am Donnerstagabend waren Janis Boieck und Lukas Stutzke nach dem intensiven DHB-Lehrgang der Junioren wieder mit dabei. Eloy Morante Maldonado musste wegen einer Entzündung der Patellasehne passen. Ob er am Sonntag auflaufen kann, wird wohl erst kurz vor dem Anpfiff feststehen. Zusammen mit Daniel Eggert und Nuno Carvalhais stand Morante am Freitag an einem Infostand auf dem Dormagener Wochenmarkt und warb für den Besuch des Spiels. "Die Stimmung war prima. Ich hoffe, wir konnten den ein oder anderen vom Besuch des Spiels überzeugen", meinte Morante. Tickets gibt es noch online und an den Spätnachmittagskassen, die am Sonntag um 16 Uhr öffnen.

Zum Hit Trainer Talk mit Ulli Kriebel

Wer nicht in die Halle kommen kann: Das Spiel wird am Sonntag ab 16.45 Uhr auf sportstadt.tv übertragen


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos