Das packende und temporeiche Pokal-Halbfinale zwischen Gastgeber TSV Altenholz und dem TSV Bayer Dormagen endete am Samstag mit der 35:37-Niederlage der Rheinländer. Nach dem Spiel auf Augenhöhe zwischen dem Nord-Meister und West-Vierten der letzten Drittliga-Saison galt der Beifall der 800 Zuschauer auch den Gästen für einen engagierten Auftritt. Während das West-Team am Sonntag Morgen nach Hause fährt, bereiten die Altenholzer sich auf das Turnierfinale um 17 Uhr vor. In dem sind sie gegen die SG Flensburg-Handewitt ebenso krasser Außenseiter wie der VfL Lübeck-Bad Schwartau, der gegen den Bundesligisten im ersten Halbfinale 18:37 verlor.  

Über weite Strecken dominierten die Dormagener die Begegnung. In der stärksten Phase zogen sie Mitte der ersten Hälfte von 10:10 auf 15:10 davon. Vier Mal hintereinander traf dabei Linkshänder Kevin-Christopher Brüren, der insgesamt neun Treffer verbuchte. Die Anerkennung als erfolgreichster Schütze teilte er sich mit Neuzugang Nuno Carvalhais, der vier Tage vor seinem 23. Geburtstag sein Wurfrepertoire demonstrierte. Trotz einer starken Leistung von Janis Boieck, der das Torwartduell gegen die beiden eingesetzten Schlussmänner aus Altenholz gewann, schmolz der Vorsprung bis auf 17:16 zusammen, ehe Carvalhais den 18:16-Pausenstand erzielte. Auch nach dem Seitenwechsel blieb der TSV Bayer zunächst mit bis zu drei Toren in Führung. Das war auch ein Verdienst von Ian Hüter, der sich mehrfach elegant der gegnerischen Abwehr entzog. Die hatte allerdings Dormagens Kreisläufer an die Kette gelegt, Zuspiele gelangen oft nicht wie erhofft. Deshalb hatten die Trainer Ulli Kriebel und Peer Pütz die Marschroute ausgegeben, möglichst die Außen zu suchen. Tim Wieling und Sebastian Linnemannstöns machten ihre Sache ausgezeichnet.

In der Schlussphase wurde die Partie immer spannender. Zum ersten Mal nach dem 10:10 konnte Altenholz in der 53. Minute zum 30:30 ausgleichen und profitierte dabei von einem Abspielfehler der etwas müder werdenden Bayer-Werfer. Es folgte die Führung durch Kjell Köpke, nachdem die unter dem Strich ordentlich pfeifenden Schiedsrichter ein Foul an Alex Kübler übersehen hatten. Als erneut der flinke Kreisläufer Marcel Möller sowie Christoph Reinert auf 33:30 erhöhten waren nur noch knapp drei Minuten zu spielen. Das Kriebel-Team versuchte alles, arbeitete mit Wurffalle und am Ende auch mit offener Manndeckung, doch die ausgebufften Altenholzer ließen nichts mehr anbrennen und gewannen 37:35.

"Wir sind nicht ganz für unsere Leistung belohnt worden", sagte Ulli Kriebel. "Aber der Unterschied zu den letzten anderthalb Wochen war unübersehbar. Die positive Entwicklung wollen wir mitnehmen in den Meisterschaftsauftakt am kommenden Freitag gegen Leichlingen." Peer Pütz betont: "Das Teamleistung zeigt, dass wir nicht von einzelnen Spielern abhängig sind." Ebenfalls ein wichtiger Fingerzeig: Daniel Eggert konnte nach seiner Fußverletzung überraschend doch schon wieder  mitspielen - zumindest mehrere Minuten.

Ein Treffen am Rande: ARD-Moderator Alex Bommes hatte früher für Altenholz und für Dormagen gespielt. Wenn beide Teams mal gegeneinander antreten wollte er dabei sein. Vor dem Anpfiff sprach er mit den Dormagenern und auch mit Kentin Mahé, der mit seiner SG Flensburg-Handewitt gerne gegen seinen alten Dormagener Klub im Endspiel gespielt hätte...

TSV Altenholz - TSV Bayer Dormagen 37:35
Altenholz: Schröder (1, 22.-46.), Landgraf; Fängler, Ottsen (8), Köpke (1), Wegner (8/2), Voigt, Nicolaisen, Abelmann-Brockmann (5), Reinert (2), Bergemann (5), Möller (7).
Dormagen: Boieck, Broy (n.e.); Carvalhais (9), Linnemannstöns (3), Eggert, Eisenkrätzer (n.e.), I. Hüter (6), Kübler, P. Hüter, Brüren (9/2), Jagieniak (n.e.), Hüfken (n.e.), Wieling (8).
Schiedsrichter: Fedtke/Wienrich.
Zuschauer: 800.
Zeitstrafen: 6:12 Minuten.
Siebenmeter: 2/2:2/2.
Spielfilm:  0:1, 4:3, 6:8, 8:8, 10:10 (14.), 10:15 (23.), 13:17, 16:17, 16:18 - 16:19, 18:19, 19:22, 20:23, 22:23, 22:25, 25:28, 28:30 (52.), 33:30 (57.), 35:33, 37:35.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos