Am Mittwoch wurde noch beim Liga-Konkurrenten TV Korschenbroich getestet, doch am Wochenende wird es ernst: Der TSV reist bereits am Freitag nach Lübeck und bereitet sich dort mit einer Trainingseinheit am Abend auf das Halbfinale des DHB-Pokalturniers beim TSV Altenholz vor. Die Partie beim Gastgeber wird um 19.30 Uhr in der Edgar-Meschkat-Halle angepfiffen. Zuvor treffen Zweitligist VfL Bad Schwartau-Lübeck und der Topfavorit SG Flensburg-Handewitt aufeinander. Die jeweiligen Sieger stehen sich am Sonntag um 17 Uhr im Finale gegenüber. Nur der Gewinner zieht in die 2. Runde ein. Sollte der TSV nicht das Endspiel erreichen, tritt die Mannschaft am Sonntag nach dem Frühstück die Heimreise an. "Doch jeder von uns würde natürlich gerne mal gegen Flensburg spielen", betont TSV-Coach Ulli Kriebel, der davon ausgeht, dass die international erfahrene SG sich gegen Lübeck durchsetzt.

Wie weit die Dormagener Mannschaft allerdings noch von der erwarteten Stärke entfernt ist zeigte sich nach der durchwachsenen Leistung beim VM-Cup auch am Mittwoch Abend beim Trainingsspiel in der Korschenbroicher Waldsporthalle. Trotz des 23:22 (13:10)-Erfolges war Kriebel keineswegs zufrieden: "Da passt einiges noch nicht zusammen. Wir haben zwar phasenweise das Spiel kontrolliert, doch dann gab es wieder zu viele einfache Fehler. Es klemmt vor allem im Angriff." Dort fehlten neben den Jugend-Nationalspielern Lukas Stutzke und Eloy Morante Maldonado weiterhin Daniel Eggert und auch Jonny Eisenkrätzer, der wegen Magen-Darm-Problemen bis zum heutigen Donnerstag krank geschrieben ist. Ob er mit der Mannschaft in den Norden fährt, ist noch unklar. Eggert ist derweil wieder ins Training eingestiegen, das in Schritten intensiviert wird. Der Einsatz gegen Altenholz käme für den Dänen aber wahrscheinlich zu früh.

Nach der 24:28-Niederlage der deutschen U19-Nationalmannschaft gegen Dänemark im Achtelfinale endet heute die Weltmeisterschaft auch für die beiden Dormagener Rückraumspieler mit dem Spiel um Platz 9 und dem erneuten Aufeinandertreffen mit der Auswahl Islands. Selbst wenn die Nationalmannschaft morgen aus Georgien zurück reist, so hält Ulli Kriebel nichts davon, Stutzke und Morante für das Pokalspiel nachzuholen. "Die Beiden hätten dann ja gar keine Möglichkeit der Regeneration." So wird es keine wesentlichen Änderungen beim Spiel gegen den Meister der 3. Liga Nord geben, der in der letzten Saison auf sein Aufstiegsrecht verzichtet hatte. "Altenholz verfügt über eine starke Mannschaft und hat auch noch den Heimvorteil", weiß Kriebel um die Schwere der Aufgabe. In einem Testspiel zeigte sich die Auswahl von Mirko Baltic am Dienstag gegen den THW Kiel in sehr guter Verfassung und verlor lediglich 31:35.

TV Korschenbroich - TSV Bayer Dormagen 22:23 (10:13)
TSV: Boieck, Broy;  Linnemannstöns (6/2), I. Hüter (3), Brüren (8/3), Jagieniak (1), Wieling (3), Kübler (1), Carvalhais (1), P. Hüter, Hüfken.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos