In Dormagen hat Daniel Eggert (28) bereits mit dem SV Henstedt-Ulzburg in der 2. Bundesliga und zuletzt mit dem ASV Hamm-Westfalen beim 30:30 im Testspiel vor Beginn der Saison 2016/17 gespielt und sechs Tore erzielt. Künftig wird der fließend deutsch sprechende Däne regelmäßig im TSV Sportcenter und in den Auswärtsspielen das Trikot des TSV Bayer Dormagen tragen. Der Linkshänder hat einen Vertrag für zwei Jahre plus Option unterschrieben und will so schnell wie möglich mit seiner Frau Jennifer, Tochter Lilly und Sohn Storm nach Dormagen ziehen. Die künftige Wohnung sollte genügend Kinderzimmer haben, denn die Familie erwartet im September weiteren Nachwuchs.
 
Björn Barthel ist froh, dass die Verpflichtung des erfahrenen Zweitliga-Spielers geklappt hat: "Manchmal ist es einfach notwendig, etwas länger zu warten, um die richtige Entscheidung zu treffen", sagt der Handball-Geschäftsführer des TSV Bayer Dormagen. "Wir haben sehr viel Zeit investiert, um einen Spieler zu finden, der eine Führungsrolle übernehmen kann und ins Team passt. Dies trifft auf Daniel Eggert zu", betont Barthel. Und auch Trainer Ulli Kriebel ist erleichtert: "Es ist nicht einfach, einen solch kompletten Spieler für die 3. Liga gewinnen zu können. Wir haben viele angenehme Gespräche zum erfolgreichen Abschluss gebracht. Daniel wird mit Kevin-Christopher Brüren ein gutes Gespann bilden. Wir haben aber nun auch die Option, einen Linkshänder in der Mitte einzusetzen." Diese Rolle ist dem 28-Jährigen nicht fremd: "Ich habe früher in Dänemark oft im Spielaufbau gespielt, gelegentlich in der Hinrunde auch bei Hamm." Kriebel sieht den neuen Mann nicht als den typischen Shooter, "aber platziert werfen kann er auch."

Den Wechsel von der 2. in die 3. Liga begründet Eggert mit dem Wunsch einen jeden Handballers: "Ich möchte spielen und nicht auf der Bank sitzen." So will er über den "Umweg" Dormagen dann auch wieder in der 2. Liga landen: "Natürlich will ich mit dazu beitragen, dass der TSV in die 2. Liga zurückkehrt." Der gelernte Bankkaufmann wird sich voll auf den Handball in der Liga und auch im Umfeld des TSV etwa bei der Betreuung von Schultrainingsgruppen konzentrieren. Zudem will er sich um sein E-Commerce-Unternehmen kümmern und die Arbeit im Bereich Network Marketing ausbauen.

Daniel Eggert
Geburtsdatum: 29. Juli 1988
Nationalität: dänisch
Position: Rückraum Rechts / Mitte
Gewicht: 99 kg
Größe: 199 cm
Spielte in Deutschland für ASV Hamm und SV Henstedt-Ulzburg


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos