Die Serie hält, der TSV bleibt seit Anfang Februar ungeschlagen und hat dank des 32:27-Erfolges gegen die Ahlener SG den vierten Platz in der 3. Liga West sicher. Der TSV musste ohne die verletzten Max Bettin und Mathis Pötzsch antreten - hinzu kam das Aus von Pascal Noll sechs Minuten vor der Halbzeit: Der Linksaußen zog sich beim 10:10-Ausgleich eine Verletzung im Bereich des Beins zu, die am Montag eingehender untersucht wird.

Zunächst setzten die Gäste am Samstag Abend vor 842 Zuschauern im TSV Sportcenter die Akzente. Hätte Sven Bartmann nicht mehrere starke Paraden gezeigt, wäre Ahlen bereits in der ersten Viertelstunde deutlicher in Führung gegangen. Als der TSV nach drei Latten- und Pfostentreffern genauer Maß nahm und dann auch den ebenfalls gut aufgelegten Andreas Tesch überwinden konnte, machte KC Brüren das 5:5. Es dauerte freilich nur drei Minuten bis zum 5:9, als die ASG jeden TSV-Fehler mit schnellen Kontern bestrafte. Das durch taktisch clevere Maßnahmen beider Trainer bestimmte Spiel bekamen die Dormagener aber wieder in den Griff: In der Schlussphase der ersten Hälfte drehten Lukas Stutzke und Patrick Hüter die Partie vollends, der TSV ging mit dem 14:12-Vorsprung in die Kabine.

Und aus der kamen die Spieler von Alexander Koke mit dem Willen wieder heraus, die Führung weiter auszubauen. Das 17:13 nach einem Gegenstoß von Brüren führte bereits in der 34. Minute zur Auszeit der Gäste und zur Taktikänderung: Bertow brachte den siebten Feldspieler - mit Erfolg und vier Treffern in Folge. "Wir waren darauf vorbereitet, weil Ahlen die Überzahl auch zuletzt schon sehr gut spielte", sagte Koke. Seine Abwehr musste sich aber erst einstellen, reagierte mit einer noch defensiveren 6:0- und der kurzzeitigen 5:1-Variante mit dem vorgezogenen Ian Hüter, öffnete dabei aber den Raum für den nach wie vor durchsetzungsfähigen Kreisläufer Björn Wiegers. So ging man zurück zur "normalen" 6:0 und profitierte auch von den Fehlern des Gegners mit folgenden Würfen von Gertjan Bongaerts und Sven Bartmann ins leere Tor. Ab Mitte der zweiten Halbzeit hatte der TSV die Begegnung im Griff und sorgte mit sieben Treffern für die Vorentscheidung. Daran konnte auch Ahlens Manndeckung nichts mehr ändern, die den TSV nur kurz verunsicherte. Mit drei sauberen Abschlüssen hintereinander setzte schließlich Linksaußen Jan Hüfken ein Zeichen.

Das letzte Heimspiel der Saison wird am kommenden Samstag, 29. April, um 19 Uhr gegen den Neusser HV im TSV Sportcenter ausgetragen. Zuvor trifft die A-Jugend um 15 Uhr im DM-Viertelfinale auf die HSG Wetzlar.

TSV Bayer Dormagen - Ahlener SG 32:27 (14:12)
Dormagen: Bartmann (1 Tor, 14 Paraden), Genz (ab 55., 2 Paraden); Bongaerts (1), Eisenkrätzer, I. Hüter (1), Kübler (1), Noll (3/1), P. Hüter (2), Brüren (8/2), Jagieniak (1), Morante Maldonado (3), Stutzke (8), Hüfken (3), Andrejew.
Ahlen: Tesch (10 Paraden), Niroda (bei einem 7m); Michalczik (3), Rogowski (5/4), B. Wiegers (4), Bekston, Steffen (3), Hülsbusch (4), K. Wiegers (3), Hümmecke (1), Stukalin, Seifert, Lemke (2), Werner (2).
Schiedsrichter: Hallmann/Lieker.
Zuschauer: 842.
Zeitstrafen: 6:2 Minuten.
Siebenmeter: 3/4:4/5 (Noll scheitert an Tesch - Bartmann hält gegen Michalczik).
Spielfilm: 2:3 (8.), 5:5 (15.), 5:9 (18.), 10:10 (24.), 11:12, 14:12 - 18:14 (35.), 18:18, 20:18, 20:20 (43.), 27:20 (54.), 31:24, 32:27.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos