Das 25. Saisonspiel war genau so umkämpft wie das 11., als sich die beiden Mannschaften in Krefeld gegenüber standen. Damals erzielte die HSG Krefeld ebenfalls 27 Tore, Dormagen aber einen Treffer mehr. Diesmal blieb es in der äußerst spannenden Begegnung auch für den TSV bei 27 Toren und damit bei der Punkteteilung und der Sicherung des 4. Tabellenplatzes in der 3. Handball-Liga West. Unerfreulich: Max Bettin verletzte sich nach seinem vierten Treffer zum 8:5 in der 10. Minute am Knöchel und konnte fortan das Spiel nur noch von der Tribüne verfolgen. Die Untersuchung am Montag wird nähere Aufschlüsse über die Schwere der Verletzung bringen. Erfreulich: Der Verkauf der originell bemalten Ostereier erbrachte jeweils 175 Euro für die Klassenkassen der drei beteiligten TSV-Partnerschulen.

Vor 936 Zuschauern kam der TSV gut ins Spiel. "Dormagen war sehr dominant", bestätigte auch Gäste-Trainer Olaf Mast im "Talk danach". Es folgte die unglückliche Verletzung von Bettin, nach der die Gastgeber eine Weile brauchten, um sich wieder zu ordnen. Als Krefelds Torwart Stefan Nippes innerhalb von zwei Minuten gleich zwei von Pascal Noll und Eloy Morante Maldonado geworfene Siebenmeter abwehrte und Kevin-Christopher Brüren am Pfosten scheiterte, lagen die Gäste plötzlich mit 13:10 vorne. Dank der drei Treffer von Lukas Stutzke innerhalb von zweieinhalb Minuten ging der TSV nur mit dem 13:14-Rückstand in die Kabine.

Die 30 Minuten nach dem Seitenwechsel waren nichts für schwache Nerven, mehrfach wechselte die Führung. Nicht zuletzt, weil die Schiedsrichter den vom Pfosten entlang der Torlinie rollenden Ball als Treffer zum 20:21 Marc Pagalies anschrieben - eine Fehlentscheidung, denn das Spielgerät hatte die Linie nicht überquert. Und dass Noll drei Zeitstrafen mitsamt der Roten Karte innerhalb von knapp einer Viertelstunde erhielt, muss man auch nicht wirklich verstehen. Da Fredrik Genz eine starke Leistung im Kasten mit insgesamt 12 Paraden zeigte, blieb der TSV im Rennen um beide Punkte. Den 24:26-Rückstand in der 56. Minute machten Mathis Pötzsch und Ian Hüter wett, KC Brüren erzielte das 27:26. Als Pagalies am Tor vorbei warf, hätte der TSV den Ball noch länger in den eigenen Reihen halten können. Doch Pötzsch sah die Einwurfchance, der Ball knallte an die Latte. Im Gegenzug stellte Thomas Plhak den Endstand her - den Dormagenern lief die Zeit weg, in den letzten Angriff ertönte der Schlusspfiff.

Beide Trainer konnten mit der Punkteteilung leben - auch wenn Alex Koke ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk sicher mehr erfreut hätte. Der TSV-Trainer wird am heutigen Sonntag 38 Jahre alt. Am nächsten Samstag, 8. April, spielt der TSV in Lemgo.

TSV Bayer Dormagen - HSG Krefeld 27:27 (13:14)
Dormagen: Bartmann, Genz; Bettin (4), Poetzsch (3), Eisenkrätzer, I. Hüter (3), Kübler (4), Noll (4/1), P. Hüter, Brüren (4), Jagieniak, Morante Maldonado, Stutzke (5), Hüfken.
Krefeld: Nippes, Ruch (n.e.), Köß (n.e.); Görden (6/2), Schneider (7), Plhak (1), Kuhfuss (2), Pagalies (4), Heuft, Buhre (1), Hampel, Polman (6).
Schiedsrichter: Jäckel/Staszak.
Zuschauer: 963.
Zeitstrafen: 12:2 Minuten.
Siebenmeter: 1/3:2/4 (Nippes hält gegen Noll und Morante Maldonado - Görden und Plhak scheitern an Bartmann).
Spielfilm: 4:1 (5.), 8:5 (10.), 9:9 (15.), 10:13 (25.), 13:14 - 17:18, 19:18 (40.), 24:26 (56.), 27:26 (59.), 27:27.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos