Ulli Kriebel wird ab 1. Juli 2017 neuer Trainer der Drittliga-Mannschaft des TSV Bayer Dormagen und folgt damit auf Alexander Koke, der seinen beruflichen Schwerpunkt auf die universitäre Laufbahn verlagert. Seit über drei Jahren ist Kriebel Coach der Dormagener A-Jugend, mit der er im letzten Jahr das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft erreichte. In der laufenden Spielzeit arbeiten beide Trainer in enger Absprache, auch weil mehrere Spieler der A-Jugend ebenfalls zum Stamm der 1. Mannschaft gehören. "Ulli Kriebel war nach der Entscheidung von Alex Koke mein Wunschkandidat", erklärt Björn Barthel, Handball-Geschäftsführer des TSV Bayer. "Mit all seiner Erfahrung und der nun schon langen Beziehung zum TSV bringt er die besten Voraussetzungen mit, unsere Ziele umzusetzen und die Mannschaft an die Spitze der 3. Liga zu führen." Ulli Kriebel unterschrieb heute einen Zwei-Jahres-Vertrag. Mit der A-Jugend ist er derzeit auf einem guten Weg, erneut die Qualifikation für das DM-Viertelfinale zu erreichen. Barthel: "Ich bin mir sicher, dass wir in Kürze auch eine hervorragende Lösung für das Traineramt bei der A-Jugend präsentieren können." Die Zusammenarbeit am Schnittpunkt zwischen Nachwuchs und Erwachsenen wird nach wie vor eine wichtige Rolle spielen. Darüber hinaus ist Kriebel aber bereits mit eingebunden in die künftige Zusammensetzung der 1. Mannschaft.

Der jetzt 39-jährige Allrounder begann seine Handball-Karriere in der Jugend beim VfL Pinneberg in Schleswig-Holstein und schaffte später den Sprung zum TSV Ellerbek. Aufgrund seiner beruflichen Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Firma Beiersdorf AG waren weitere Spiele für die Jugendnationalmannschaft nicht mehr möglich, dem Handball blieb Kriebel aber immer verbunden. Auch, nachdem er über den zweiten Bildungsweg das Fachabitur machte und Maschinenbau in Wuppertal studierte. Er startete als erwachsener Spieler im Westen in der 3. Liga bei Unitas Haan und spielte bis hin zur 2. Bundesliga für Eintracht Hagen und die SG Solingen.Neben der aktiven Zeit auf dem Feld entwickelte Ulli Kriebel seine Fähigkeiten als Handball-Coach: 2007 war er erstmals als Spielertrainer in der Verbandsliga für die SG Solingen im Einsatz. Es folgten acht Jahre im höchsten Jugendbereich, 2012/13 war er A-Jugend-Trainer und Jugendkoordinator beim Bergischen HC 06 und wechselte im Anschluss zum TSV Bayer. Die A-Lizenz besitzt Kriebel seit Mai 2015.

Ulli Kriebel ist verheiratet mit Yvonne Faust-Kriebel. Alle drei Kinder Jana, Fynn und Lasse spielen Handball - die Jungs beim BHC 06, Tochter Jana beim HSV Gräfrath. "Die Familie ist meine Basis, die mir auch die Freiheit zum sportlichen Engagement gibt", ist der Entwicklungsingenieur mehr als dankbar für die große Unterstützung. Als Projektleiter für Vakuumpumpen arbeitet er seit 12 Jahren bei der Gebr. Becker GmbH, die sich sehr entgegenkommend zeigte bei der Vereinbarung über künftige Arbeitszeiten. "Für diese Bereitschaft danken wir ausdrücklich", betont Björn Barthel.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos