Das Spiel gedreht und die "Mini-Serie" ausgebaut - auch wenn sich der TSV Bayer Dormagen in der ersten Halbzeit schwer tat, so war der 30:25-Erfolg bei der SG Langenfeld am Samstag Abend doch verdient, betonte Trainer Alexander Koke nach den 60 unterhaltsamen Minuten. Die abstiegsbedrohten Gastgeber stellten vor 456 Zuschauern, darunter nahezu die Hälfte aus Dormagen, ihre Heimstärke lange Zeit unter Beweis.

Während Langenfeld zunächst fast alles gelang, kam der TSV nicht richtig in die Partie. So blieben die Würfe von Max Bettin und KC Brüren zu oft im gegnerischen Block hängen, landeten am Pfosten oder wurden eine Beute von Torwart Tobias Geske. Und die Dormagener Abwehr ließ den letzten Biss vermissen. So griff Koke nach der grünen Karte, nahm nach dem 6:2 die frühe Auszeit in der 8. Minute und brachte Lukas Stutzke für Bettin. Doch am Spielverlauf änderte sich noch nicht viel, Langenfeld führte in der 18. Minute weiterhin mit vier Treffern (10:6). Dann aber wirkte die Umstellung in der Dormagener Defensive mit der versetzten 5:1, bei der Ian Hüter sich vor allem um den Rückraum-Linken Tim Menzlaff kümmerte. Pech für Langenfeld: In dieser Phase musste Spielmacher André Eich vorübergehend vom Feld, nachdem er sich unglücklich am Kopf verletzt hatte. Der TSV spielte jetzt konzentrierter, Patrick Hüter sorgte in der 26. Minute für das 12:12. Langenfeld ging aber dennoch mit dem knappen 15:14-Vorsprung in die Kabine.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete - mit einem Tor des beweglichen André Boelken zum 16:14. Doch dann standen die drei Dormagener "B" im Mittelpunkt des Geschehens: Bettin und Brüren erzielten zusammen 12 der 16 TSV-Tore in der zweiten Halbzeit. Und Sven Bartmann erhielt mehrfach Szenenapplaus für phantastische Paraden. "Sven war in der zweiten Halbzeit absolut überragend", lobte Koke, der aber auch die aggressivere Abwehrarbeit mit dem notwendigen Körperkontakt als einen Grund für die lange Langenfelder Torflaute ansah: "Das war ein hervorragendes Zusammenspiel zwischen Torwart und Defensive." Als der TSV bis zur 56. Minute auf 27:22 erhöhte war die Partie entschieden und der siebte Auswärtssieg in dieser Saison eingefahren. Nach der Karnevalspause trägt der TSV am Freitag, 3. März, sein nächstes Heimspiel gegen die SG Schalksmühle-Halver im TSV Sportcenter aus.

SG Langenfeld - TSV Bayer Dormagen 25:30 (15:14)
Langenfeld: Geske, Jost; Heider (1), Wolter (2), Preisegger (3), Klimke (1), Herff (1), Eich (5/1), Boelken (6/2), Menzlaff (4), Thöne (2), Nelte.
Dormagen: Bartmann, Genz; Bettin (8/1), Pötzsch (1), Eisenkrätzer, I. Hüter (2), Kübler (3), Noll (3/2), P. Hüter (1), Brüren (9), Morante Maldonado, Stutzke (3), Hüfken.
Schiedsrichter: Winter/Winter.
Zuschauer: 456.
Zeitstrafen: 8:10 Minuten.
Siebenmeter: 3/5:3/4 (Bartmann hält gegen Herff und Boelken - Noll scheitert an Jost).
Spielfilm: 7:2 (9.), 10:6 (18.), 10:8 (20.), 12:9, 12:12 (26.), 15:14 - 16:16, 18:16 (37.), 19:17 (40.), 19:20 (43.), 21:21 (45.), 21:24 (49.), 22:27 (56.), 25:30.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos