Die Terminierung der Spiele ist für beide Mannschaften nicht besonders erfreulich: Während die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen an diesem Samstag, 21. Januar, um 16.30 Uhr bei den Alterskollegen von GWD Minden spielt, kommt die Reserve des Bundesligisten ins TSV Sportcenter. Ein möglicher Vorteil der Gäste aus Minden: Es ist nicht ausgeschlossen, dass angesichts der WM-Pause der ein oder andere aus der 1. Mannschaft in der 3. Liga zum Einsatz kommt. Die erste Heimpartie des Jahres wird am Spieltag der VM Vermögensmanagement GmbH um 19 Uhr von den Schiedsrichtern Matthias Hallmann und Lars Lieker (Wuppertal/Solingen) angepfiffen.

Wäre es nicht das Spitzenspiel der A-Jugend, wäre es leichter geworden, die beiden Dormagener Mannschaften zusammenzustellen. So aber "wollen wir es natürlich der A-Jugend ermöglichen, mit einem starken Team in Minden anzutreten", sagt Alex Koke. Da die Alternativen im Rückraum deshalb nicht so groß sind, wird der Trainer vermutlich mitspielen. "Es ist in der Rückrunde ganz klar unsere Absicht, die jungen Spieler weiterzuentwickeln. Sie sollen möglichst oft zum Einsatz kommen", sagt Koke, der sich am Liebsten auch am Samstag auf das Coaching konzentrieren würde. "Doch das wird unter diesen Umständen schwer", muss der 37-Jährige aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf Max Bettin verzichten. Eine genaue Untersuchung soll Aufschluss über Beschwerden geben, die zu einer Krankschreibung des Rückraumspielers führten. Schon beim 30:25-Hinspielsieg in Minden konnte Bettin nicht mitspielen. Anfang September waren KC Brüren (8) und Koke (7) die erfolgreichsten TSV-Werfer. Sven Bartmann steht gegen die Grün-Weißen noch nicht wieder zur Verfügung - A-Jugendkeeper Janis Boieck nach seinem guten Drittliga-Debüt in der Vorwoche aber auch nicht. So bilden Fredrik Genz und Matthias Broy das Torwart-Gespann. Ein Feldspieler ist derweil zurück: Linksaußen Gertjan Bongaerts sammelte Erfahrung bei Lehrgang und Länderspielen des belgischen Nationalteams.

Minden startete mit dem 27:23-Sieg gegen Ahlen in die zweite Hälfte der Meisterschaft. "Diese Punkte waren immens wichtig. So konnten wir uns etwas von den Abstiegsplätzen absetzen", betont Trainer Markus Ernst. "Wenn wir die untere Zone verlassen wollen, müssen wir in der Rückrunde auch auswärts definitiv mehr Punkte holen als in der ersten Saisonhälfte." Bislang hat GWD noch kein Auswärtsspiel gewonnen. Lediglich beim 26:26 in Krefeld holte die Mannschaft Ende Oktober einen Zähler.

Auf das Spiel gegen Minden geht auch KC Brüren im aktuellen Tribünentalk ein.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos