Im ersten Spiel der Rückrunde gelang Eintracht Baunatal die Revanche für die 21:24-Niederlage in Dormagen. Das Team von Mirko Jaissle profitierte beim 29:27-Erfolg vor allem von "der besten ersten Halbzeit, die wir in dieser Saison gespielt haben." Der TSV Bayer Dormagen kam nach der Pause zwar enorm auf und war dem Ausgleich nahe, konnte die zweite Auswärtsniederlage in der 3. Liga West aber nicht verhindern. Eine starke Premiere feierte TSV-Schlussmann Janis Boieck mit insgesamt zehn Paraden.

Eine ungewöhnliche Entscheidung schwächte den TSV bereits nach 29 Sekunden: Patrick Hüter musste nach einem "normalen" Foul für zwei Minuten auf die Bank. Prompt nutzten die Gastgeber vor 450 Zuschauern die Situation und gingen mit 4:1 in Führung. Der TSV kam aber besser ins Spiel und erreichte nach elf Minuten das 5:5 durch Scharfschütze KC Brüren. Dies sollte allerdings der letzte Ausgleich der Partie bleiben. Denn vor allem der im Hinspiel fehlende Linksaußen Felix Geßner traf nach Belieben und kam mehrfach durch passgenaue Anspiele von Torwart Constantin Paar frei zum Wurf. Auch die letzten beiden Treffer in der ersten Spielhälfte zum 17:12 gingen auf das Konto von Geßner.

TSV-Trainer Alex Koke machte in der Kabine kein Hehl daraus, dass er "Emotion, Einsatz und Leidenschaft" bei seinem Team vermisste. Auf einen eigenen Einsatz verzichtete er und brachte nach dem Seitenwechsel Lukas Stutzke, der beim Warmmachen keine Kniebeschwerden mehr verspürte. Er führte sich gleich gut mit Anspielen an Linksaußen Pascal Noll ein, fing anschließend einen Baunataler Angriff ab und lief den erfolgreichen Gegenstoß. Janis Boieck bestätigte seine glänzende Form mit einer Fülle von herausragenden Paraden. "Erst dadurch konnten wir wieder herankommen", stellte ihm sein wegen einer Leistenverletzung pausierender Torwartkollege Sven Bartmann ein gutes Zeugnis aus. Mehrfach wurde es eng in der Rundsporthalle, doch "in den entscheidenden Phasen gaben unsere individuellen Fehler den Ausschlag", sagte Koke.

Richtig spannend wurde es in den letzten Minuten. KC Brüren brachte den TSV mit einem sauberen Hattrick bis auf 28:27 heran, die Manndeckung der Dormagener bereitete Baunatal Probleme. Doch dann war Marvin Gabriel frei, der das entscheidende Tor zum 29:27 erzielte. "Als es eng wurde haben wir uns einige technische Fehler geleistet", stellte Mirko Jaissle fest, der auch mitteilte, dass "wir in der Woche stark auf Koke fixiert waren. Doch da hat er uns ein Schnippchen geschlagen."

Im ersten Heimspiel des Jahres erwartet der TSV Bayer Dormagen am kommenden Samstag, 21. Januar, um 19 Uhr im TSV Sportcenter GWD Minden II.

Statistik
Eintracht Baunatal - TSV Bayer Dormagen 29:27 (17:12)

Baunatal: Paar, Horn; Willrich, Gbur (5), Hujer (2), Plümacher (1), Schade (2/1), Schütz, Räbiger (6), Geßner (11), Gabriel (2), Drönner.
Dormagen: Genz, Boieck; Bettin (4/3), Pötzsch (2), Eisenkrätzer, I. Hüter, Kübler (2), Noll (2), P. Hüter (2), Brüren (10), Jagieniak, Morante Maldonado (1), Stutzke (4).
Schiedsrichter: Beyer/Schulte.
Zuschauer: 450.
Zeitstrafen: 10:6 Minuten.
Siebenmeter: 1/1:3/3.
Spielfilm: 4:1 (5.), 5:5 (11.), 9:5 (13.), 12:7 (18.), 15:12, 17:12 - 17:15 (33.), 21:17, 21:19 (39.), 25:21 (48.), 27:24, 28:27, 29:27.

 


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos