Es geht wieder los. An diesem Sonntag startet für den TSV Bayer Dormagen die Rückrunde in der 3. Liga West. Das Team von Alex Koke hat die weiteste Reise der ausstehenden 15 Spiele vor sich: Rund 240 Kilometer sind es bis zur Rundsporthalle Baunatal, in der die gastgebende Eintracht ihre Heimspiele austrägt. Die Schiedsrichter Gunnar Beyer und Thomas Schulte pfeifen die Partie um 17 Uhr an.

Die Saison begann für Eintracht Baunatal eher durchwachsen mit weiteren drei Niederlagen, nachdem die Nordhessen in Dormagen zum Auftakt 21:24 verloren hatten. Dann aber war die Auswahl von Mirko Jaissle in der West-Staffel angekommen, nachdem sie zuvor im Osten spielen musste. Die Mannschaft gewann nicht zuletzt in Leichlingen und Lemgo und steht inzwischen auf Tabellenrang 7. Mit 29 Treffern im Schnitt liegt die Offensive im Soll, sagt Jaissle. Den größten Anteil an der Trefferflut hat Linksaußen Felix Geßner mit 89 Treffern, der beim Hinspiel im TSV Sportcenter verletzungsbedingt nicht dabei war.

"Baunatal will die Revanche für die Niederlage am 1. Spieltag", erwartet Alex Koke einen besonders motivierten Gegner - der Anfang September in Dormagen nicht in Bestbesetzung auflaufen konnte. Doch "wir sind gewappnet und wollen mit einem Erfolg die Rückrunde einläuten", betont der Dormagener Trainer. Schlussmann Sven Bartmann wird allerdings nicht helfen können. Koke: "Bereits bei den letzten Spielen im alten Jahr hatte Sven Leistenprobleme. Eine Besserung ist noch nicht zu erkennen, deshalb haben wir entschieden, dass er so lange draußen bleibt, bis die Verletzung behoben ist." Neben Fredrik Genz wird deshalb Janis Boieck mit nach Baunatal fahren und seine Premiere in der 1. Mannschaft feiern. Er spielt in der A-Jugend eine hervorragende Saison und konnte sich zuletzt auch in der Jugend-Nationalmannschaft auszeichnen.

Linksaußen Gertjan Bongaerts erhielt eine Einladung zu einem Lehrgang des belgischen Nationalteams und ist deshalb am Sonntag nicht dabei. Ob Lukas Stutzke zum Einsatz kommen kann ist fraglich: Der Rückraumspieler klagt über Knieprobleme, musste im Training pausieren und konnte auch das Testspiel der A-Jugend gegen Israels Jugend-Nationalteam nicht mitmachen (33:25 für den TSV). Ian Hüter ist gesund vom Lehrgang der Junioren zurückgekommen, wo "er sich sehr positiv präsentiert hat", wie Koke von Erik Wudtke erfahren hat. Zunächst war gar nicht geplant, dass Ian auch bei den Länderspielen gegen Kroatien eingesetzt wird. Doch das Trainerduo Wudtke und Klaus-Dieter Petersen wollte ihn auch im Wettbewerb testen. Die deutsche Mannschaft gewann 30:28 und 30:25 und Ian Hüter erzielte seinen ersten Treffer im Nationaltrikot.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos