Frederic Rudloff wird ab sofort Co-Trainer an der Seite von Alex Koke. "Ich freue mich darüber, dass wir Freddy für diese Aufgabe gewinnen konnten", sagt der Chefcoach des TSV Bayer Dormagen. "Er trägt den TSV im Herzen. Und es ist sicher auch ein wichtiger Impuls für die gesamte Mannschaft, dass ein regelmäßiger zweiter Ansprechpartner bei den Trainingseinheiten und den Spielen vorhanden ist." Rudloff zeichnete sich in der 1. Mannschaft vor allem durch seine leidenschaftliche Abwehrarbeit aus. Er coacht auch weiterhin zusammen mit Joachim Kurth die 2. Mannschaft des TSV, die in der Oberliga Mittelrhein derzeit auf Rang 6 steht. Im Hauptberuf ist Rudloff als Studienrat für Sport, katholische Religion und Mathematik an der Grevenbroicher Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule tätig. "Ich habe Bock auf diese Aufgabe", sagt der bald 30-Jährige (Geburtstag am 7. Februar) mit Blick auf sein zusätzliches Engagement.

Der TSV hat in dieser Woche das Training wieder aufgenommen. Erst mal passen mussten Patrick Hüter und Max Bettin aufgrund von Erkältungen. Ian Hüter weilt bis zum 8. Januar beim Lehrgang der Junioren-Nationalmanschaft in Mössingen, zu dem das Trainerduo Erik Wudtke und Klaus-Dieter Petersen eingeladen hat. "Der Lehrgang steht, wie bereits unser letztes Zusammenkommen im Dezember in Warendorf, unter dem Motto Sichtung", sagt Wudtke. Integriert in die Maßnahme sind zwei Länderspiele am 6. (in Ehningen) und 7. Januar (in Mössingen) gegen Kroatien, an denen Hüter aber nicht teilnehmen wird.

Das ursprünglich für diesen Samstag vorgesehene Testspiel gegen die Nationalmannschaft Angolas wurde von den Afrikanern abgesagt. Zur Vorbereitung auf die am Sonntag, 15. Januar, mit dem Auswärtsspiel in Baunatal startende Rückrunde der 3. Liga wird Alex Koke auch interne Trainingsspiele mit seinem Team durchführen. International wird es im TSV Sportcenter aber doch noch: Am Mittwoch, 11. Januar, trifft die A-Jugend von Ulli Kriebel ab 18.30 Uhr auf die israelische Jugend-Nationalmannschaft. "Mir kommt das Spiel sehr gelegen, da wir eine längere Pause hatten. Wir können hier wieder Wettkampfpraxis sammeln vor dem Mittelrheinderby gegen Gummersbach am 14. Januar", betont Kriebel.

Interview mit Frederic Rudloff
"Ich habe Bock auf diese Aufgabe"

Hallo Frederic, wo erreiche ich dich gerade mitten in den Ferien?
Frederic Rudloff: "Am Schreibtisch, auch in den Ferien muss ich für die Schule einiges vorbereiten. Und natürlich für den Handball."
Das wird jetzt sogar etwas mehr: Du bist ab sofort auch Co-Trainer von Alex Koke.
"Ja, Alex hatte mich am letzten Schultag des alten Jahres angerufen und mich gefragt, ob ich mir das vorstellen könnte. Ich fühlte mich geehrt, das habe ich ihm auch gesagt. Und auch, dass ich natürlich darüber nachdenken müsse. Das habe ich über Weihnachten intensiv gemacht, ein paar Themen aufgeschrieben, mit meiner Freundin Hannah über die Situation gesprochen und anschließend zugesagt. Ich habe Bock auf diese Aufgabe."
Wie vereinbarst du das mit deiner Arbeit für die 2. Mannschaft, die du ja zusammen mit Joachim Kurth trainierst?
"Das wird schon klappen. Natürlich werde ich die 2. Mannschaft nicht im Stich lassen. Der Terminplan beider Teams lässt das weitestgehend zu, nur an vier Spieltagen gibt es eine Überschneidung. Dann hat in der neuen Konstellation die 1. Mannschaft Priorität."
Bislang gab es keinen klassischen Co-Trainer bei der Ersten. Warum jetzt?
"Meiner Meinung nach ist es wichtig, eine Person zu haben, die regelmäßig da ist und sich um sportliche Aufgaben kümmern kann, wenn Alex nicht da ist. Das ist montags und dienstags, wenn er als Lehrbeauftragter an der Uni Halle tätig ist. Und wenn er als Spieler auf dem Feld steht, dann werde ich von der Bank aus coachen. Ich nehme in der Regel auch donnerstags und freitags am technisch-taktischen Training teil und bei der Videovorbereitung."
Wie bewertest du die bisherige Saison der 2. Mannschaft?
"Wir stehen nach 10 von 24 Spielen in der Oberliga Mittelrhein auf Rang 6 und wollen mindestens den Platz halten, gerne aber noch etwas weiter oben landen. Platz 4 oder 5 am Schluss der Saison wäre schon in Ordnung. Leider konnten wir in der Hinrunde nicht immer komplett antreten, weil einige Spieler wie Jarno Pusch und Robin Doetsch beruflich stark eingebunden sind. Das wird sich aber in den nächsten Monaten etwas entspannen. Und mit Jonas Dallmann kommt ein lange verletzter Spieler wieder ins Team."


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos