Die weitgehend faire "Handball-Schlacht um Mittelrhein" hat einen sportlichen Sieger mit dem Longericher SC und darüber hinaus 1668 mehr oder weniger begeisterte Fans - denn so viele kamen zum letzten Spiel des Jahres ins TSV Sportcenter. Auch wenn damit die "2000" nicht geknackt wurde, so war die Partie am Freitag Abend die bestbesuchte der bisherigen Saison in der gesamten 3. Liga West. Die Zuschauer erlebten eine über weite Strecken packende Partie der Tabellennachbarn und den 25:21-Erfolg der Kölner.

Drei Tore von Max Bettin und eines von Spielertrainer Alex Koke sorgten für die Dormagener 4:2-Führung bis zur 12. Minute. Dann war es vor allem Longerichs Spielmacher Benjamin Richter, der mit seinen sieben Treffern in der ersten Hälfte dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Er stellte auch den ersten Drei-Tore-Vorsprung (10:7) in der 27. Minute her, nach der die Dormagener die Auszeit nahmen. Das sehenswerte Rückhandtor von Kreisläufer Michael Wittig konnten sie danach zwar auch nicht verhindern, aber die Absicht, Kevin-Christopher Brüren von der linken Rückraumposition abschließen zu lassen, führte zum Anschluss und zum 10:11-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie längere Zeit offen. Doch die höhere Zahl der technischen Fehler und die Dormagener Schwächen bei der Chancenverwertung spielten Longerich in die Hände. Der LSC setzte sich nach einer Dreiviertelstunde bis auf 18:14 ab und ließ die Gastgeber fortan höchstens noch bis auf zwei Treffer herankommen. Spätestens als Tim Hartmann das 24:20 erzielte bestand Klarheit über die Vergabe der Punkte. Dass der Longericher Sieg in Ordnung ging, erkannte auch Alex Koke an: "Wir haben uns zu viele Fehlwürfe geleistet, das Spiel haben wir im Angriff verloren." Gäste-Trainer Christian Stark sprach von einer hervorragenden Teamleistung mit einem Matchwinner Valentin Inzenhofer. Tatsächlich entschärfte der LSC-Torwart 17 nicht immer platziert geworfene Bälle. Auf der anderen Seite brachte es der ebenfalls starke Sven Bartmann auf 13 Paraden.

Vor Beginn der Rückrunde am 15. Januar bei Eintracht Baunatal bestreitet der TSV am Samstag, 7. Januar, um 15 Uhr ein Testspiel im Sportcenter gegen die Nationalmannschaft Angolas, die sich auf die Weltmeisterschaft vorbereitet.

TSV Bayer Dormagen - Longericher SC 21:25 (10:11)
Dormagen: Bartmann, Genz; Bettin (8/4), Koke (2), Eisenkrätzer, I. Hüter (2), Kübler, Noll, P. Hüter, Brüren (5), Jagieniak, Pötzsch (1), Morante Maldonado (1), Stutzke (2).
Longerich: Inzenhofer, Burggraf, Schmidt; Könen (2), Peters (2), Hoffmann (1), Richter (12/5), Janssen, Hartmann (1), Wittig (5), Mestrum, Wolf (1), Born (1), Dahlke.
Schiedsrichter: Brückner/Zimmermann.
Zuschauer: 1668.
Zeitstrafen: 10:4 Minuten.
Siebenmeter: 4/4:5/6 (Bartmann hält gegen Richter).
Spielfilm: 4:2 (12.), 4:5, 6:8 (24.), 7:10 (27.), 10:11 - 12:12, 14:15, 14:18 (44.), 17:19 (48.), 20:23 (55.), 21:25.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos