"Nach dem Ergebnis gibt es keine zwei Meinungen wer der Bessere war", gratulierte Dormagens Sportlicher Leiter Erik Wudtke dem Neusser HV zum 28:16-Erfolg. Damit riss die Auswärtsserie des TSV Bayer Dormagen, der zum ersten Mal in dieser Saison die Punkte dem Gastgeber überlassen musste. Neuss hingegen ist nach Hagens Niederlage in Longerich alleiniger Tabellenführer der 3. Liga West.

Die Vermutung, dass der frühere Dormagener Marijan Basic das Neusser Trikot tragen würde, bestätigte sich am Samstagabend in der Neusser Hammfeldhalle. Nach einer Erkrankung von Aufbauspieler Daniel Pankofer verpflichteten die Neusser kurzfristig Basic von ART Düsseldorf bis zum Ende der Saison. Er stand auch gleich in der Startmannschaft, die sich genau wie die von vielen TSV-Fans begleitete Dormagener Auswahl mit dem Torewerfen Zeit ließ. "Beide Mannschaften waren am Anfang sehr nervös", stimmten Wudtke und NHV-Coach Ceven Klatt überein. Die Schlussmänner auf beiden Seiten zeigten sich allerdings auch in herausragender Verfassung: Sven Bartmann und Mikkel Moldrup entschärften zahlreiche Bälle, die mehrfach aus der Nähe abgeschossen wurden. Nach sieben Minuten und zehn Sekunden jubelten die Neusser erstmals beim 1:0 durch Christopher Klasmann. Die Dormagener mussten etwas länger warten: Pascal Noll erzielte den Ausgleich nach 8:53 Minuten. Es sollte so sein, dass Klasmann und Noll mit jeweils 6/1 Treffern am Ende die besten Werfer der Partie waren.

Für den TSV lief es in der Folgezeit ganz gut. "Wir spielten längere Zeit auf Augenhöhe, da hatten wir auch einen guten Zugriff im defensiven Bereich", sagte Wudtke. Doch dann begann die Phase, "in der wir zu passiv waren." Neuss kam dank platzierter Würfe der zu oft freistehenden Schützen zu Treffern und verbaute mit einer ungemein beweglichen Abwehrreihe den Dormagener Angreifern den Weg zum Tor. Die beste Liga-Bilanz von lediglich 336 kassierten Toren untermauert die Stärke der Neusser Verteidigung. Wudtke: "Und wenn es uns gelang, eine Chance zu erarbeiten, dann scheiterten wir am Torwart." So war die klare 15:8-Führung zur Pause schon die Vorentscheidung, zumal der NHV auch nach dem Seitenwechsel "auf jedes Abwehrsystem eine Antwort fand", wie Klatt feststellte. Ein geahndeter und ein nicht bemerkter Wechselfehler machten deutlich, dass beim TSV nach dem deutlichen Rückstand die Konzentration fehlte. "Doch das ist das Schöne an unserem Sport. Wir können schnell wieder etwas gut machen - bereits bei unserem nächsten Derby gegen Longerich am kommenden Freitag", kündigte Erik Wudtke eine intensive Vorbereitung auf das letzte Spiel der Hinrunde an. Ob Ian Hüter dann mitmachen kann, ist fraglich: Er zog sich eine Verletzung im Fußbereich zu und musste humpelnd das Spielfeld verlassen. Auch sein Bruder Patrick konnte nach einem Schlag gegen den Kopf und folgendem Nasenbluten nur noch bedingt weitermachen. Entwarnung dann am Sonntag: Beiden geht es wieder besser.

Neusser HV - TSV Bayer Dormagen 28:16 (15:8)
Neuss: Moldrup, Bozic; Reuland (4), Aust (2), Klasmann (6/1), Thomas (3), Weis (3), Johnen (2), Basic (3), Fütterer, Handschke (1), Bahn, Gipperich (1), Schneider (3).
Dormagen: Bartmann, Genz; Bettin (2/1), Koke, Eisenkrätzer, I. Hüter (3), Kübler (1), Noll (6/1), P. Hüter, Brüren (3), Jagieniak, Stutzke, Pötzsch, Morante Maldonado (1).
Schiedsrichter: Marx/Pühler.
Zuschauer: 810.
Zeitstrafen: 2:10 Minuten.
Siebenmeter: 1/3:2/4 (Bartmann hält gegen Klasmann und Basic - Bettin und Noll scheitern an Bozic).
Spielfilm: 1:0 (8.), 1:1 (9.), 2:4 (13.), 5:4 (15.), 7:6 (18.), 10:6 (21.), 14:7, 15:8 - 22:10 (48.), 25:15, 28:16.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos