„Glücklich, aber nicht unverdient“. Dieses Fazit konnten die Trainer beider Mannschaften nach dem 28:27 (15:15)-Erfolg des TSV Bayer Dormagen bei der HSG Krefeld durchaus unterstreichen. In der überaus spannenden Begegnung wechselte die Führung erstaunliche neun Mal. Und selbst nach dem Drei-Tore-Vorsprung der Gäste in der 56. Minute (27:24) war noch nichts entschieden. Die beiden Punkte waren erst eingefahren als KC Brüren  22 Sekunden vor dem Abpfiff das 28:26 für den TSV erzielte. David Breuer stellte per Siebenmeter nur noch den Endstand her. Dormagen bleibt damit auswärts ohne Punktverlust und klettert wieder auf den dritten Tabellenrang der 3. Bundesliga West. Das nächste Heimspiel bestreitet die Mannschaft von Alexander Koke am kommenden Samstag, 26. November, um 19 Uhr im TSV Sportcenter gegen die HSG Handball Lemgo.

Der Spielverlauf in der Sporthalle Königshof folgte einem gewissen Schema: Dormagen legte vor, Krefeld antwortete mit der eigenen Führung. Dabei profitierten beide Teams häufig von individuellen Fehlern des Gegners. So machten Dario Polman und Maik Schneider innerhalb von 13 Sekunden aus dem 6:7 das 8:7 für die HSG, als der TSV zu nachlässig agierte. Auf der anderen Seite fing die Dormagener Abwehr mehrfach Bälle ab und kam dadurch zu erfolgreichen Gegenstößen. Dabei zeichneten sich vor allem Pascal Noll und auch Max Bettin aus.

Nach dem Seitenwechsel lag der TSV einige Male mit zwei Toren vorne, geriet aber doch wieder in Rückstand, weil jetzt Stefan Nippes im Krefelder Kasten mit guten Paraden aufwartete und der TSV nach einem Wechselfehler kurzzeitig nur mit vier Spielern abwehren konnte. Das 22:21 in der 43. Minute sollte aber die letzte HSG-Führung sein: Kevin-Christopher Brüren mit drei Treffern und Pascal Noll sorgten jetzt für das 25:22, das noch ausbaufähig schien. Aber Bettin und Koke scheiterten an Latte und Pfosten. So kamen die Gastgeber vor 500 Zuschauern wieder näher, kamen aber nicht zum Ausgleich, weil Sven Bartmann (insgesamt 12 Paraden) einen Strafwurf von David Breuer und einen freien Ball von Tim Gentges hervorragend abwehrte. Der TSV schaffte durch Ian Hüter und Bettin den erneuten Drei-Tore-Vorsprung, dem Krefeld nur noch zwei Tore entgegensetzen konnte. „Ich bin glücklich, dass wir dank der guten Mannschaftsleistung gegen die starken Krefelder gewinnen konnten“, lobte Spielertrainer Alex Koke seine Auswahl.

HSG Krefeld - TSV Bayer Dormagen 27:28 (15:15)
Krefeld: Ruch, Nippes; Breuer (5/2), Hombrink (1), Görden (6), Schneider (3), Plhak (1), Gentges (3), Rommelfanger, Kuhfuss, Pagalies (4), Buhre (4), Polman (3).
Dormagen: Bartmann, Broy; Bettin (6/1), Pötzsch, Koke (1), Eisenkrätzer (1), I. Hüter (1), Kübler (1), Noll (7/1), P. Hüter (2), Brüren (8), Morante Maldonado, Stutzke (1).
Schiedsrichter: Hillebrand/Umbescheidt.
Zuschauer: 500.
Zeitstrafen: 10:10 Minuten.
Siebenmeter: 2/4:2/3 (Bartmann hält gegen Breuer, Görden und Noll werfen an den Pfosten).
Spielfilm: 2:1 (4.), 2:4 (7.), 8:7, 8:9, 11:9 (21.), 14:14, 14:15, 15:15 – 16:18, 19:18, 21:20, 22:21 (43.), 22:25 (48.), 24:27, 26:27, 26:28, 27:28.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos